Unterschied zwischen chirurgisch technischer assistent / operationstechnischer assistent und OP Schwester?

1 Antwort

Der Unterschied, soweit ich das noch weiß ist, dass du als OTA die rechte Hand des Chirurgen bist, vor, während und nach der Operation. Als CTA übernimmst du bestimmte Tätigkeiten unter Aufsicht eines Arztes also bist nicht nur die rechte Hand sondern auch aktiv dabei. CTA führen spezialisierte, fest definierte, ärztlich delegierbare Assistenzaufgaben durch. Dazu gehört zum Beispiel das Anlegen eines Wundverschlusses, die spezielle Patientenlagerung oder die Anwendung von Knotentechniken – immer unter Aufsicht eines Facharztes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallrettung