Was machen wenn 2mal Abitur vermasselt?

5 Antworten

Hast du nach der 13. Klasse nicht das schulische Fachabi? Dann mach ein freiwilliges soziles Jahr. Dann hast du richtiges Fachabi und damit kannst du auch studieren. Alles halb so schlimm.

Ich kenne die Situation sehr gut ist mir selber nämlich auch passiert. Mir war es auch super peinlich und insbesondere in Bayern ist der Weg zum Studium ziemlich vermauert.

Ich bin damals nach England zum Studium. Dort gibt es so genanntes Foundation Year. Also nur 1 Jahr Vorbereitung für die Uni und dann kannst du studierne was du möchtest. Du kannst das Jahr auch als Englisch Kurs ansehen. Im Übrigen ist die Highschool in UK deutlich einfacher als in Deutschland. Mach dir keine Sorgen wegen deinem Englisch. Das lernst du schon. Wichtig ist das du bereit bist einen Wechel vorzunehmen und Anehmlichkeiten in Deutschland / Freunde erstmal hinter dir zu lassen.

Heute bin ich erfolgreich im Job und habe auch eine kleine IT Firma. So kann es gehen. Lass dich nicht entmutigen.

na klar, willst du studieren? wenn ja kannst du auch in einem jahr die fachhochschulreife machen, du brauchst kein abi um was aus dir zu machen dein ehrgeiz und willen ist wichtiger! also mach dir keinen kopf du hast später noch alle chancen!

Kingstarr
Fragesteller

Danke dir für die mutmachenden Worte. :) Also ich wollte nicht gerne studieren, aber wenn ich keine Ausbildungsstelle bekomme würde ich es auch machen.

freedom89  13.05.2013, 16:55
@Kingstarr

eine Ausbildung ist ja gar kein Problem du warst 13 Jahre ggf. 12 auf der Schule, da hast selbst guten Realschülern bildungstechnisch einen Vorteil... wenn du nicht studieren willst lass es aufjedenfall nicht mal als Notlösung weil da brauchst du Motivation und Ehrgeiz und das hat man nicht wenn man es nicht zu 100% möchte!

Kingstarr
Fragesteller
@freedom89

Ja das hab ich mir auch gedacht, ich denke nicht, dass ich mich für ein Studium motivieren könnte.

Kannst du das Abi nicht noch auf nem Abendgymnasium machen? Ich kenne einen, der war in der Schule so schlecht, dass er abgebrochen hat. 2 Jahre später auf dem Abendgymnasium lief es viel besser.

Er hatte vielleicht sogar einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen, denn er schaffte einen 1-Schnitt!

Nicht schlimm, wenn du abscheißt gehstdu an eine Fachschule und machst einfach ein 2-jähriges Fachabi.Genau so gut und du kannststudieren was du möchtest.