Was machen Piloten und Co-Piloten während einem langen Flug, wenn der Flieger die maximale Reisehöhe erreicht hat und der Autopilot eingeschaltet ist?
2 Antworten
Mein Vater fliegt bei Lufthansa den Airbus A330/ A340. Im Reiseflug ist es natürlich normalerweise etwas entspannter allerdings ist es nicht so, dass dann der Sitz zurückgefahren wird und die Beine hochgelegt werden. Einer der Piloten, der Pilot Monitoring oder Pilot Not Flying( Der Name erschließt sich von selber denke ich) hält permanenten Kontakt mit der Flugsicherung. Der Pilot Not Flying kann übrigens entweder der Kapitän oder der Copilot sein, die wechseln sich damit nämlich normalerweise auf jedem Flug ab. Der Andere Pilot, der Pilot Flying überwacht die Instrumemte und setzt doe Anweisungen der Flugsicherung bezüglich Richtungs oder Höhenänderungen um etc.
Allerdings kennt meine Vater viele Piloten die auch sagen, dass es spannenderes gibt als Nachts über den Atlantik zu fliegen.( findet er selber glaube ich auch) Im Gegensatz zu den Passagieren haben Piloten weder auf langen, noch auf kurzen flügen nämlich keine Bildschirme wo man Kinofilme gucken kann im Cockpit. Wäre auch dumm.
Auf langen Flügen gibt es allerdings auch Ruhezeiten. Deswegen fliegen auf Flügen die länger als ungefähr 9Stunden dauern immer 3 Piloten mit. 2 sind permanent im Cockpit und einer macht nebenbei Pause. Über den Köpfen der Passagiere findet sich nämlich in Langstreckenmaschinen ein sogenanntes Crew Rest Compartment. Hier gibt es richtige Betten, die allerdings nur die Crew nutzen darf um sich auszuruhen.
Hoffe das hat geholfen und bei Rückfragen schreib mir😉
Es heißt nicht Starthöhe sondern Reisehöhe. 😁
Dann haben beide eine Überwachende Funktion, halten den Funkkontakt zum Fluglotsen der jeweiligen Region aufrecht und korrigieren je nach Anweisung des Fluglotsen den Flug