was machen gegen starkausgeprägtes schamgefühl?

8 Antworten

Finde ich wesentlich besser, als gar kein Schamgefühl. Du kannst für Dich peinliche Situationen trainieren, indem Du sie herbeiführst. Dann bist Du jedenfalls darauf vorbereitet, und kannst entsprechend reagieren. Fang "klein" an, indem Du Leute ansprichst. "Haben Sie mal Feuer?!, "Wieviel Uhr ist es?" Und so weiter

das spontan sein ist ncht schwer aber wenn man es nicht kann muss man es üben vielleicht denkst du och ne des wird sicher doof des und des zu machen aber versuch mal dir einzureden hey des könnte vielleicht lustig werden ich geh mal hin oder mit und schaus mir an wenns dir dann immer noch nicht gefällt kannste ja wieder gehen aber für fehler schämt sich jeder aber man lernt aus ihnen^^ aber wenn du dich fürs versprechen oder so shcämst das ist rien gar nichts shclimmes das passiert jedem mal^^

Ich würde dir auch raten, ganz langsam mit "Übungen" beginnen,Selbstbewußtsein aufzubauen:ZB.einfach mal auf Leute zu gehen usw! Es gibt auch manche Bücher zum Thema Schüchternheit....Gib einfach nicht auf,und arbeite an dir!!

Da kannst du nur üben, jede Situation die dir schwerfällt. Nur dadurch überwindest dich, lernst vom Verhalten des Gegenübers, daß es gut ist so wie du bist.

hmm bei schamgefühl hmm einfach jeden tag eine stunde vor den spiegel nackt hinstellen:)hey das hört sich absurd an aber du wirst merken wie perfekt doch nicht perfekt sein ist!