Was machen DJ´s eigentlich genau am Pult?

5 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich! Es gibt DJs die richtig was können. Die sind aber gewöhnlich nicht auf einem Polterabend zu finden. Die machen ganz spezielle Sessions. Aber auch die werden durch Veranstalter manchmal unter Druck gesetzt. Wie zum Beispiel im Megapark. Da is nich, mit Schrauben...

Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Leute die den Begriff DJ für sich benutzen, dass der Begriff gar nichts mehr aussagt!

Man kann damit zwischen verschiedenen Playern hin und her faden und EQs für die Kanäle einstellen. Wie oft das Show ist und wie oft es wirklich so gemacht wird, kann ich aber auch nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Ist nur Show 🤣

Den Leuten gefällt es.

Selbst bei Bands kommt das schon vor. Nur Playback.

viele DJs werden live gebändigt von relativ unsichtbaren großen Digitalpulten wie Avid, Digico oder Midas.

Das hängt hier wie bei mir an 2 Kanälen li-re. Hier mal sog. Pop-Gruppen bzw. VCA Gruppen (Handy li-re bzw. DJ Pult li-re)

Bild zum Beitrag

Die schrauben wild am EQ herum. Andere wiederum haben noch Touchpads zum Abspielen von Samples.

Ferner Bedienen von Cross-Fadern zum Überblenden von Tracks bzw. an Pioneer, Denon sog. DJ Controllern etc

 - (Show, Mischpult, Regler)