Was machen die Leute den ganzen Tag, die nicht arbeiten können?

3 Antworten

Kann aufgrund von Krankheit nicht arbeiten (bzw würde es gerne, aber ich bekomme nirgends eine Chance) und ja, die Langeweile ist schon oft sehr hart und ich habe aufgrund der mangelnden Abwechslungs teilweise stark mit psychischen Problemen zu kämpfen.

Trotzden versuche ich mir meinen Tag so abwechslungsreich und sinnnvoll wie möglich zu gestalten.

Ich bin zB Künstlerin und versuche gerade ein Ministandbein aufzubauen mit Merchandise zu meiner Kunst und dem Verkauf von Originalen.
Meine Kunst ist auch eine wichtige Beschfätigung für mich.

Ich habe gefühlt eine Millionen Zimmerpflanzen, da gibt es auch zwangsläufig jeden Tag etwas zu tun und meine drei Katzen.
Ich spiele auch Pokemon Go und nutze die Zeit auch viel für Bewegung.

Zeitfüllend ist bei mir seit einiger Zeit auch die Therapeutensuche und die generelle Arztsucherei, da ich sehr viele gesundheitliche Baustellen habe. Wüsste gar nicht, wie ich die ständigen Ärzte abtelefonieren soll, wenn ich vollzeit arbeiten würde.

Ich habe aber in meinem Leben natürlich auch schon vollzeit gearbeitet und fand es immer sehr belastend, so gar keine Zeit mehr für Hobbys und Freunde zu haben, da ich immer so erschöpft war, dass ich prompt nach dem Heimkommen ins Bett gefallen bin.

Ganz ohne Job ist natürlich auch doof, mir fehlt es sehr, eine Aufgabe zu haben und unter Menschen zu kommen, da es hier soziale Angebote entweder nur für Kinder oder für alte Menschen gibt, habe ich da auch nicht so richtige Anbindung.

Ich habe mich auch schon ehrenamtlich engagiert und bin da aktuell auch wieder auf der Suche.

Für mich ist weder Stillstand noch Überlastung zu ertragen, deshalb wäre ich sehr glücklich, wenn ich irgendwann wieder eine Teilzeitstelle finden würde.

Es ist erstaunlich, wie lebensmittelpunkt-artig die Arbeit für viele ist. Ich verstehe, das füllt mindestens etwa ein Drittel des Tages aus, und ich kann auch die Frage verstehen. Für viele ist Arbeit auch soziale Interaktion und sowas.

Einige Menschen, die nicht können / wollen versumpfen halt vor PC oder TV, was halt immer schade ist. Andere nutzen die Zeit für Hobbys, für Ehrenamt, und so weiter. Eigentlich sollte das doch unser Ziel sein, oder nicht?

Es gibt da dieses schöne Beispiel, wo ein moderner Mensch mit einem Menschen des Mittelalters eine Unterhaltung führt: "Wir haben Maschinen, die übernehmen die Arbeit von 100 oder 1000 Männern!" "Ah, wie schön! Dann habt ihr den ganzen Tag nur noch Orgien und esst Feigen, mit so viel Zeit und Wohlstand?"

Menschen definieren sich über Arbeit - das finde ich schade. Das Leben hat mehr zu bieten, als das.

GoProHD94  24.05.2023, 11:42

Da bin ich so was von bei dir.. Das Problem ist halt das alles seinen Preis hat. Du willst in den Urlaub, du willst das, du willst das. Da muss man leider arbeiten..

Die gucken sich im Fernseher an wie andere Leute die nicht arbeiten sich die Zeit vertreiben.