Was machen die beiden Schnecken da. Und was ist das weiße in der Mitte?

1 Antwort

Hallo Vivian,

"DerTyp973" hat ja schon richtig geschrieben, dass Du da eine Paarung fotografiert hast. Das Weiße ist der Penis bzw. (kann man hier nicht so genau erkennen) die "Spermatophore", also der "Samenbehälter". Darin befinden sich also die Spermien.

Bei beiden Tieren sieht man/frau hier schön das Atemloch auf der rechten Seite ("in Fahrtrichtung" rechts). Das Atemloch liegt hier offenbar vor (!) der Mitte des Mantels. Damit dürfte es sich um "Wegschnecken" handeln (Familie Arionidae). Jede Arion-Art variiert bezüglich der Färbung fröhlich vor sich hin - die Färbung (meist dunkel-braun, braungrau, rötlich oder mehr oder weniger orange) ist also ein individuelles Merkmal und kein Art-Merkmal. Hinzu kommt, dass sich auch unterschiedliche Arion-Arten miteinander paaren können, so dass "Mischlinge" entstehen (= Hybride). Welche Art sich in Deinem Fall mit welcher Art gepaart hat, kann ich so nicht unterscheiden. Für eine solide Artdiagnose ist meist eine genaue anatomische Untersuchung des Fortpflanzungssystems (also eine "Genitalmorphologie") erforderlich, manchmal sogar eine molekulargenetische Untersuchung.

Herzliche Grüße: wolf

wolf2051  27.08.2023, 10:51

Ach ja, ich vergaß: Wegschnecken sind Zwitter, sie besitzen also sowohl ein weibliches als auch ein männliches Fortpflanzungssystem. Es gibt da also keine Weibchen und keine Männchen. Jedes Tier ist beides.