Was machen am Pc?

3 Antworten

Programmieren lernen. Ist eine ziemlich nützliche, vielseitige und spannende Tätigkeit, durch die du ziemlich gut beschäftigt sein dürftest.
Am besten informierst du dich erst einmal über die Möglichkeiten und entscheidest dich dann für eine Programmiersprache (wenn du weißt was du machen möchtest). Diese kannst du dann zunächst über YouTube-Tutorials, später auch durch Bücher lernen.

Zum Einstieg werden verschiedene Sprachen gerne empfohlen.
Python, ist eine klassische Einsteigersprache weil sie eine sehr einfache Syntax hat, also schnell erste Erfolge zu erzielen sind. Praktisch bei Python ist die Fülle an verschiedenen Bibliotheken, durch die man eigentlich fast alles erdenkliche in Python programmieren kann. Der Nachteil ist, dass der Umstieg von Python auf eine andere Sprache verhältnismäßig schwer ist, eben weil Python so einfach ist.
Java, ist eine gute All-rounder Sprache, mit der man vor allem Minecraft-Plugins programmieren kann, auch für Android-Apps ist Java gut geeignet. Aber wie gesagt kann man in Java auch ziemlich viel machen.
C#, ist praktisch das Java von Microsoft. Ziemlich ähnlich was die Schwierigkeit betrifft also, und auch sonst in den Anwendungsfällen recht ähnlich. Besonders Komfortabel ist C# auf Windows, wenn du vor hast normale Desktopanwendungen zu entwickeln solltest du das also auf jeden Fall in Betracht ziehen. Auch eine sehr beliebte Game-Engine - Unity - funktioniert mit C#, du kannst damit also deine eigenen Spiele programmieren.
Manche empfehlen auch C/C++ zum Einsieg, davon würde ich allerdings stark abraten, da die die Einstiegshürden ziemlich hoch sind. Am besten lernst du ersteinmal grob die Programmierkonzepte kennen, mit einer der oben genannten Sprachen.
Wenn du an Webentwicklung interessiert bist wäre auch das Trio HTML, CSS und JavaScript gut. Erstere beiden sind keine Programmiersprachen, mit diesen drei Dingen kannst du aber vollständige Webseiten erstellen.

Das war nur ein grober Überblick, am besten machst du dir ein eigenes Bild von der Lage und informierst dich auch noch darüber. Bei Fragen gerne melden, Viel Erfolg!

Linux installieren und dadurch mehr darüber lernen.

  1. Assembler lernen
  2. C / C++ lernen
  3. Betriebssystem programmieren

Damit müsstest du ein paar Tage beschäftigt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung