Was mache ich mit meinem Maibaum?

2 Antworten

Bei uns ist es Brauch, seinem Crush / oder altdeutsch Person in die man verknallt ist, einen Maibaum in den Garten zu stecken. Dieser ist bunt geschmückt, und trägt auch den Namen der Person, in die man verliebt ist.

Dieser Maibaum bleibt dann einem Monat vor dem Gebäude stehen, und wird zum 01.06. wieder vom Verliebten, von der Verliebten abgeholt.

Ebenso besitzen die Farben des Schmucks eine Bedeutung:

Rot: Die roten Kreppbänder stehen natürlich für die Liebe. So möchte der Mann/ die Frau seine Gefühle verdeutlichen.

Grün: Bei grünem Krepp hofft der Mann/ die Frau auf die Erwiderung seiner Liebe.

Weiß: Werden weiße Bänder gewählt, hofft der Mann/ die Frau auf eine noch lange Beziehung und anhaltendes Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei Uns war das damals so.....

Man stellte ihn auf..... Wartete bis die Dorfjugend ihn klaute,

Und Zahlte dann 1 Kasten Bier um ihn wieder zu bekommen.....

Ich war übrigens in der Dorfjugend xD

Quetschtuete  01.05.2024, 10:08

Wozu wieder bekommen? Was hast du mit dem dann gemacht

NicoNRW  01.05.2024, 10:10
@Quetschtuete

Das war da halt so Tradition, die wollten ihren toll gechmückten Mai Baum wiederhaben