Was mache ich dieses Jahr zur Überbrückung?

1 Antwort

Entweder "richtig arbeiten" oder Kindergeld. Die Bemessungsgrenzen für eine fortgesetzte Kindergeldzahlung sind sehr niedrig, bitte direkt beim auf dem im Kindergeldschreiben angegebenen Kontakt nachfragen.

Statt "ewig Warterunden zu fliegen", fange doch bitte an, Deinen weiteren Lebensweg anzugehen. Keinen Ausbildungsplatz ergattert? Aber sicher werden Hilfskräfte in Deinem Zielberuf gesucht. Frage bei den Unternehmen nach einfachen Tätigkeitsstellen nach und handele aus, ob das mit einer Praktikumsvergütung oder dem Mindestlohn honoriert wird. Sammele Berufserfahrung in Deinem zukünftigen Ausbildungsberuf! Zeige Initiative! Vermutlich hilft Dir das dann auch in der nächsten Runde zum Ausbildungsplatz.

A propos: Schon mal bei der Ausbildungsbetreuung der IHK nachgefragt? In vielen Berufen werden mehr Lehrlinge gesucht als Verträge vermittelt werden können, ggf. weiß die_der IHK-Betreuer:in noch von Firmen, die einfach noch niemenschen gefunden haben. Vereinzelte Auszubildende, die noch im September einen Vertrag abschließen, sind eigentlich die Regel …