Was löst emotionale Vernachlässigung bei einem Kind aus frage wegen schreiben einer Geschichte?

2 Antworten

Das kann sehr viele Folgen haben. Vor allem hat es starke Auswirkungen auf das Verhalten und die inneren Glaubenssätze. Beispiele:

  • Man ist innerlich überzeugt wertlos zu sein, dass einen niemand wirklich will, dass man eine Last ist.
  • Man hat Bindungsängste, also dass man Probleme hat sich auf Leute einzulassen, aus Angst verletzt zu werden. Oder man wird sehr eifersüchtig und klammert stark, hat enorme Verlustängste.
  • Einige laufen emotional unverfügbaren Personen nach, weil sich der Schmerz bekannt anfühlt.
  • Viele entwickeln ein sehr ausgeprägtes Sexualverhalten, um durch körperliche Nähe das Gefühl von Zuneigung und Wert zu erhalten. Betroffene Mädchen neigen eher dazu, sich zu prostituieren.
  • Die Betroffenen werden häufiger straffällig (besonders Jungs), klauen, geraten in Schlägereien usw.
  • Es kommt eher zu Suchterkrankungen, Angststörungen, Depressionen und Borderline.

Das sind nur einige, die mir spontan einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
Jason5
Fragesteller

Danke darf ich mich vielleicht bei dir melden ,wenn ich vielleicht Fragen habe?

Loka95  22.04.2024, 22:42
@Jason5

Ja, kein Problem. Sag dann nur worum es geht, Namen kann ich mir schlecht merken :)

Je nach Begleitumständen kann das Kind eventuell eine Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickeln.