Was lernt man in einem Berufskolleg mit der Fachrichtung "Soziales und Gesundheit"?

2 Antworten

Ich mache zurzeit Fachabitur für Sozial und Gesundheitswesen. Man hat dort Fächer die auf die Fachrichtung spezifisch sind. Beispielsweise Sozial und Erziehungswissenschaften, hier lernt man größtenteils theorien über Erziehung oder Lerntheorien z.B. wann der Mensch lernt, oder ob strafen in der Erziehung sinnvoll sind.

Auch haben wir Gesundheitswissenschaften, hier lernt man sehr viel über Krankheiten, sowie wie Infektionen im Körper ablaufen etc.. Aber man hat auch Mathe,Deutsch, Englisch.

Ich denke wenn man z.B. Fachabitur im Bereich Wirtschaft macht, wird der Schwerpunkt sehr auf Wirtschaft und Mathe liegen.

Was interessanter ist, ist sehr individueel. Du solltest dich danach entscheiden, was du später vor hast. Wenn du später etwas im Bereich Wirtschaft machen möchtest, z.B. Bankkaufmann würde ich auf das Berufskolleg für Wirtschaft gehen. Wenn du aber eher etwas im sozialen Bereich machen möchtest, würde ich auf ein hierfür spezifisches Berufskolleg gehen.

Meiner Meinung nach ist das Abitur Gesundheit und soziales was ich zurzeit mache deutlich schwerer als Wirtschaft . Eine Freundin von mir macht Wirtschaft und sie hat gesagt sie müsse noch lange nicht so viel lernen wie wir. Du musst dich im gesundheitlichen Bereich sehr drauf einstellen teilweise 30 -40 Blätter auswendig zu können und das erst in der 11. klasse! Danach schreibst du noch viel viel mehr und ich will gar nicht wissen wie die Prüfungen werden. Ich kann dir aus eigener Erfahrung damit abraten weil das teilweise unfassbar schwer ist . Wirtschaft ist da deutlich besser , doch wenn du damit klar kommst so viel zu lernen wird es für dich kein Problem beim gesundheitlichen Bereich sein.