Was läuft in unseren Schulen so schief?

7 Antworten

Es ist bei allen Sachen so, dass man- je mehr man drüber liest- auch Systemfehler bemerkt und auf Menschen stösst, die das aufzeigen und kririsieren.

Also nix besonderes.

abistg28
Fragesteller

aber warum ändert man dann nichts daran?

loema  14.06.2019, 21:27
@abistg28

Es ändert sich im Schulsystem ständig etwas. Fast schon zuviel für die, die es umsetzen müssen.

yeetusyeetus  14.06.2019, 21:28
@abistg28

weil die länder nicht genug geld bekommen und zu faul sind sich ne Lösung auszudenken

Hey, ich kann dir ein sehr gutes Beispielen sagen, weswegen ich und meine Klasse dieses Jahr so Probleme hatten.

Also, ich bin 16 und in der 9. Klasse. Wir waren dieses Jahr über 60 Schüler der gesamten 9. Klassen. Deswegen hatte man 3 Klassen aus 2 Klassen gemacht, weil wir sonst sehr viele waren. Aber: wir hatten ein Elternabend gemacht wo fast alle gegen eine Teilung waren. Also das wir 2 Klassen bleiben. Es wurde trotzdem gemacht. Und ab da fings an. In meiner Klasse ist die Klassenlehrerin dann stark erkrankt (ist es immernoch) und sie war auch unsere Mathe und Chemie lehrerin. Da ich jz nicht ins Detail gehen will, greife ich mal vor. Ergo war wir alle 9. Klassen hatten 5 Monate kein Mathe und kaum Chemie. Wir hatten dann über das Schuljahr in 4 Nebenfächer immernoch Fachfremde lehrer. Für Mathe wurde ein Förderkurs eingerichtet, der fast nie statt fand. Die Schule hatte es einfach nicht hinbekommen dagegen was zu tun. Und jz kommt das Krasse:

Von 60 Schülern, bleiben knapp 30 sitzen!

Allein in einer Klasse von 20 Schülern sind es 15!

Ist das zu fassen? Wie sehr wir das ausbaden mussten? Vorallem es war die 9. die vorletzte Klasse. Nächstes Jahr ist die 10. und danach sind wir durch.

Das war uns gegenüber ziemlich unfair. Aber da merkt man, wie es laufen kann und das was getan werden muss.

Aber naja, so ist das leben. Ich komm zum Glück gut durch. Trotzdem ist es erschreckend.

mfg Bisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was denn zum Beispiel?

Ich bin aus Bayern und finde das bayrische Schulsystem super.

Man wird gefordert und hat jederzeit die Gelegenheit verpasste Möglichkeiten nachzuholen. Es ist kein Problem von der Hauptschule -> M-Zug -> FOS -> Universität

Man verliert bei dem ganzen nur 1 Jahr. Mit der Wiedreinführung des G9 herrscht sogar Gleichstand. Wenn es schlecht läuft, dann verliert man vllt. 2 Jahre.

Ich habe an unserem Gymnasium extrem viel gelernt - und das nicht nur in Bezug auf Faktenwissen, sondern auch emotional und bezüglich der Logik.

Wir hatten auch einige Schüler, die der Meinung waren, die Schule ist sche*ße. Das andere städtische Gymnasium würde viel besser vorbereiten - da musste ich jedoch vehement widersprechen. Klar die haben im Durchshcnitt einen um 0,2 besseren Abschluss - wir leisten aber mehr und unser Klassenklima ist spitze.

Wir haben Leute herumgeschubst, geärgert, Gegenstände durch die Gegend geworfen, uns vor Lehrerern versteckt (und das ganze auf fehlerhafte Raumtauschpläne geschoben), wir haben so getan als wären wir krank und haben dann auch mal einen Stock durchs Fenster ins Klassenzimmer geworfen; Wir haben mit den Lehrern ausgiebig über gesellschaftliche Themen diskutiert (um vom Stoff abzulenken) ^^

Dabei haben wir mehr gelernt, als irgendwelche Wohlgebildeten, die sich an Theaterstücken, einer schönen Aula und moderner Ausstattung aufgeilen.

Schulen sollten verboten werden

ich finde es schon ziemlich interessant dass eine Schule dich beauftragt über das Schulsystem in der Schülerzeitung zu schreiben! Das ist ja fast schon Selbstmord für die Schule!

abistg28
Fragesteller

ich greif damit ja nicht meine Schule und meine Lehrer persönlich an. ich will nur das System hinter fragen.

abistg28
Fragesteller

ich hab mir das thema selbst aus gesucht!

kurzefrag  14.06.2019, 21:36
@abistg28

Hä du hast mich wohl falsch verstanden :o Du würdest damit auch nicht die Lehrer angreifen weil die nicht wirklich was damit zu tun haben. Die machen nur ihren Job ohne zu wissen was genau sie tun.

der welt um Deutschland entwickelt sich, aber Deutschland kommt da nicht hinterher, sieht man ja schon alleine daran das es kaum Informatik an schulen gibt, von den mangelnden Geldmengen ganz zu schweigen

aber BER muss sein