Was lässt sich über Gesellschaft herausfinden?

2 Antworten

Ich würde damit anfangen, dass es bis 1948 nur einen Staat Korea gab, in dem es lediglich regionale Unterschiede gab.

Seit der Teilung gibt es zwei Staaten. Nordkorea ist totalitär (nach eigenem Verständnis sozialistisch) und einer der restriktiven Staaten auf der Welt, Südkorea dagegen demokratisch (wobei es dort zeitweilig auch Militärregierungen gab).

Nordkorea hat Planwirtschaft, Südkorea Marktwirtschaft. In Nordkorea wird jegliche Opposition unterdrückt, und alles ist auf den "Obersten Führer" Kim Jong-un zugeschnitten. In Südkorea herrscht hingegen Meinungsfreiheit

Barfuessig  26.02.2024, 10:23

Nordkorea vertritt nur noch die Dschutsche-Idee und hat sich vom Sozialismus gelöst. Das Wesentliche ist die straffe Ideologisierung von kleinauf, totale Abschottung. Nodkorea ist der einzige Staat, der ausländische Medien verbietet.

Was lässt sich über Gesellschaft herausfinden?

Vieles lässt sich herausfinden, aber Südkorea liegt in der Gunst des Westens und Nordkorea nicht.

Das liegt an den unterschiedlichen Wirtschaftssystemen, in Süden kapitalistisch und der Weg zum Kommunismus im Norden. Damit sind die Einstellungen dazu schon erklärt, für die USA ist Nordkorea ein Todfeind, der zyklisch im Focus steht, wenn die USA nicht gerade anderweitig beschäftigt ist.

Korea wies mit fast 30 Todesfällen je 100 000 Einwohner die höchste Suizidrate aus, gefolgt von Russland, Ungarn, Japan und Slowenien mit fast 20 Suizidfällen je 100 000 Einwohner. Die suizidbedingten Sterberaten sind in den OECD-Ländern für Männer drei- bis viermal so hoch wie für Frauen.

Suizid | OECD iLibrary

https://phaidra.univie.ac.at/open/o:1317287

Woher ich das weiß:Hobby