Was kühlt schneller ab? Weiße, graue oder schwarze Aluminiumdose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die weiße Dose mit der hellen Farbe am meisten abstrahlt und das wenige Restlicht am meisten reflektiert, kühlt sie am schnellsten ab.

Das ist glaub ich eine fangfrage. Würde die Sonne scheinen würde die weiße Farbe die Sonnenstrahlen reflektieren und die schwarze die absorbieren. Die schwarze wär damit heißer. Aber da ja keine Sonne scheint, kühlen alle gleich schnell ab. Insofern die Farbe nicht unterschiedlich dick oder aus anderen Inhaltsstoffen besteht die Wärme schlechter abgeben oder aufnehmen.

Gruß TheFloow

Lulu060
Fragesteller

Kann keine Fangfrage sein, weil es nur die drei Antwortmöglichkeiten gibt. Also entweder grau, schwarz oder weiß! Was anderes geht nicht.

Die schwarze Dose kühlt am schnellsten ab, weil sie am meisten Wärmestrahlung in die Umgebung abgibt...

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_K%C3%B6rper

...aber Achtung: Es muß nicht unbedingt so sein, daß die in unseren Augen "weiße" Dose auch im Infrarotbereich weiß ist. Das hängt von den genauen Eigenschaften der Lackierung ab. Es ist durchaus denkbar, daß die "weiße" Dose, was Wärmestrahlung angeht, ebenfalls "schwarz" ist.