Was kritisiert Karl Marx an Feuerbach und wie kann man diese vergleichen?

1 Antwort

Karl Marx kritisiert Feuerbach vor allem für seine naiven Idealismus. Marx glaubt, dass Feuerbach zu sehr glaubt, dass die menschliche Natur gut ist. Marx argumentiert, dass die menschliche Natur in Wirklichkeit von Natur aus egoistisch ist. Dieser Egoismus ist es, der zu den Konflikten in der Gesellschaft führt. Konflikte entstehen, weil Menschen versuchen, ihre eigenen Interessen zu verfolgen, anstatt das Wohl der Gesellschaft im Auge zu behalten.

Vergleichen kann man diese beiden Positionen, indem man sieht, wie sie sich auf die Gesellschaft auswirken. Idealismus führt dazu, dass man glaubt, dass die Menschen grundsätzlich gut sind. Diese Ansicht kann zu einer optimistischen Sicht der Gesellschaft führen, in der man glaubt, dass Konflikte gelöst werden können, weil Menschen grundsätzlich gut sind. Egoismus führt dazu, dass man glaubt, dass Konflikte unvermeidlich sind, weil Menschen grundsätzlich egoistisch sind. Diese Ansicht kann zu einer pessimistischen Sicht der Gesellschaft führen, in der man glaubt, dass Konflikte nicht gelöst werden können, weil Menschen grundsätzlich egoistisch sind.

LesterChef
Fragesteller

Vielen dank