Was kostet Waschmittel in Griechenland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waschmittel habe ich in Griechenland noch nie gekauft, aber generell kannst du davon ausgehen, dass Lebensmittel und Haushaltswaren meist teurer sind als bei uns.
Seitdem es den Euro gibt und speziell seit der Krise hat sich dieses Missverhältnis verschärft. Die Löhne sind weit niedriger als bei uns, die Kosten für das täglich Leben aber höher.

Wenn Du zum Einkaufen in einen Supermarkt in Griechenland gehst dann zahlst Du am Ende in etwa dasselbe wie bei uns in einem Supermarkt, der nicht zu den grossen Billigketten gehört.

Dabei unterscheiden sich einzelne Produkte in den Preisen: Dinge, die importiert werden müssen (und speziell auf den Inseln: die vom Festland erstmal hertransportiert werden müssen) sind teurer, wie z.B. Milchprodukte aus Kuhmilch oder eben auch Waschmittel. Solche Produkte können durchaus mal 50% mehr kosten als bei uns. Im Gegenzug dazu sind lokale Produkte wiederum deutlich billiger: Obst & Gemüse, Oliven, Ziegen- und Schafsmilchprodukte kosten teilweise weniger als die Hälfte als bei uns (und speziell bei Gemüse: sie schmecken tausendmal besser als die hier übliche Gewächshauszüchtung).

Bei Waschmittel kann der Preis den Du gehört hast stimmen, wenn es sich um ein aus dem Ausland importiertes Markenprodukt handelt, obwohl es auch Discounterketten wie Lidl in Griechenland gibt, wo selbst solche Produkte meist kaum teurer sind als bei uns. Es gibt aber auch griechisches Waschmittel, was qualitativ ebenbürdig ist und preislich etwa unseren hier gewohnten Preisen entspricht.

Was man bei den Preisen in den Supermärkten bedenken sollte: Für uns als Besucher sind die Einkäufe in Supermärkten völlig normal erschwinglich. Für die Griechen ist ein Großeinkauf selbst beim Disounter eine teure Angelegenheit, da die Löhne in Griechenland deutlich niedriger sind als bei uns.

ist das wirklich wichtig ? Selbst wenn es so wäre. Dann kostet die Waschmaschinenladung € 0,45, oder ? Teile das durch die Anzahl der Kleidungsstücke und schon merkst du wie blöd die Frage ist. Markenwaschmittel kosten bei uns 4-5 € (Persil megaperls), billigwaschmittel 2-3 € , ähnliche Preisspannen gibt es sicherlich auch dort,