Was kostet im Schnitt ein Logodesign für eine kleine Firma (Richtlinie)?

6 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wen man damit beauftragt. Im Endeffekt reicht ein erfahrener Grafiker - und ich habe schon Schüler gesehen, die mehr Kreativität besitzen als manch Ausgebildeter. Auch wenn sie ihnen das Geschäft versauen. Es gibt Foren, in denen solche Dienste für 50-200 US-$ angeboten werden. Je nach Aufwand und Auftragsgröße.

Bei Firmen darf man bestimmt tiefer in die Tasche greifen.

beckstom
Fragesteller

Ja, das ist richtig - ein Grafiker reicht vermutlich. Danke für die Angabe des Richtwerts.

LG tom

ich hab mir mein eigenes Firmenlogo ausgedacht (mehr durch Zufall), hab es anfangs in Paint "gemalt" und hab es später dann von einem Bekannten auf Corel draw machen lassen (weil ich dieses Programm nicht habe). Gespeichert und auch von einer Beschriftungsfirma Aufkleber machen lassen. Ebenso kann ich es von JPG - Datei auf jedem Briefkopf kopieren.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben.

Nette Grüße Fritzla2

beckstom
Fragesteller

dankeschön für die antwort, aber ich möchte mich mal "inspirieren lassen", um mal was ganz neues zu sehen.

Bei http://www.designatives.eu/branding - da bekommst du erstmal mal 5 kostenlose Logo Entwürfe ohne noch was zu zahlen, danach kannst du entscheiden ob du mit ihnen arbeiten willst. Die Pakete starten bei € 490.-

malekrainer  17.07.2015, 11:08

spitze! Dank. genau sojemanden habe ich gesuch.

Ich denke auch auf die Schnelle bekommst du ein normales Logo (also nix richtig entwickeltes) für rund 200-300 €. Lass dir auf jeden Fall neben einer gif-Datei auch eine vektorisierte eps-Datei geben. Das ist wichtig, wenn du später mal dein Logo in einem größeren Format benötigst. Vektorisiert deshalb, weil es dann in jegliche Dimension proportional "gezogen" werden kann. Das geht mit jpg nicht, da es an die Pixel-Grenzen stößt und dann unscharf wird (= schlechte Qualität).

Ich biete auch sehr gerne meine Dienste an. Ich bin ausgebildete Mediengestalterin. Frohe Weihnachten an Alle :)