Was kostet ein tropfender Wasserhahn pro Jahr?

2 Antworten

2-3 Tropfen macht 2,5 Tropfen im Schnitt.

Der Tag hat 1.440 min, das Jahr 525.960 min. Somit ergeben sich
1.314.900 Tropfen/Jahr.

Ein Tropfen hat ca. 0,25 ml, im Jahr sind das 328.725 ml = 328,725 l.

Bei einem Wasserpreis von 5 €/m³ kostet der tropfende Wasserhahn im Jahr

1,64 €

schnapsnose
Fragesteller

danke, neuer hahn kostet 50€... armortisiert sich so spät das ich durch den hohen kaltgehalt evtl noch einen kaufen müsste nach 5 jahren...

ich lass ihn tropfen.

danke

Hier kannst Du es mit ausrechnen. Unten das Beispiel für drei Tropfen per Minute. Also beinahe 400 l/pro Jahr (=zwei Badewannen ohne Menschen drin...)
Brauchst Du nur noch den aktuellen Wasserpreis pro Liter zu wissen.
https://www.blitzrechner.de/wassertropfen/

Bild zum Beitrag

 - (Wasserhahn, wasserverbrauch)  - (Wasserhahn, wasserverbrauch)