Was kostet ein Motorradführerschein wenn man bereits einen Autoführerschein hat?

4 Antworten

Ich habe vor 2 Jahren 1,5k€ für Auto+ Motorrad gezahlt, 600€ davon waren fürs Zweirad veranschlagt.

Allerdings war ich bereits im Vorbesitz von Klasse A1.

An deiner Stelle würde ich mit 900€ - 1200€ rechnen, vielleicht auch weniger.

Autoführerschein bringt Dir keinen Vorteil an Stunden oder ähnlichem. Man spart nur ein paar Theoriestunden, aber die werden i.d.R. eh pauschal bezahlt, daher keine Ersparnis. Lediglich der Vorbesitz an einem A1-Führerschein hätte Geld gespart. Kannst nochmal soviel für den Motorradführerschein rechnen. Wäre cleverer gewesen gleich beides zusammen gewesen, weil dann nur einmal Anmeldegebühr angefallen wäre.

Da fällt nur ein Teil der Theorie weg und verhalten im Straßenverkehr. (Bringt dir ei npaar Fahrstunden weniger)

1000€ solltest du bevor du beginnst definitiv haben.

Den unten angegebenen Wert kann ich bestätigen - hab auch A1 gehabt. :)