Was kostet die kosmetikschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab damals eine drei jährige, staatlich geprüfte Ausbildung gemacht. Ich halte nichts von diesen 6 monatigen Kursen an privaten Schulen. Die wollen nur dein Geld ...

Was hat man danach für Perspektiven ? Also ich meine bereust du es oder findest du das ist eine gute Wahl? Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und überlege diese abzubrechen und als Kosmetikerin anzufangen, ich möchte aber auch keine falsche Entscheidung treffen :/

0
@keinname111222

Ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten - ich bereue es an sich nicht. Ich liebe diesen Beruf und werde tief im Herzen wohl immer Kosmetikerin bleiben. Aber die Jobchancen sind eher dürftig. Ich hab damals die Ausbildung angefangen, als die Wellnessbranche gerade boomte. Leider flachte das ziemlich schnell wieder ab. Als angestellte Kosmeikerin verdienst du etwa soviel oder sowenig wie eine Friseurin. Wenn du überhaupt eine gute Vollzeitstelle findest. Meine erste Stelle nach der Ausbildung war in einem Sonnenstudio. Die "Kosmetikerin", deren Stelle ich übernommen habe, war gar keine. Ihr Motto war "das merkt der Kunde doch nicht, dass ich keine Ahnung hab, was kann ich schon falsch machen". Tatsächlich hatte sie Recht. Sie nutzte Gesichtsmasken von dm, arbeitete zum Teil mit ranzigen Kosmetika und die Kunden haben nichts gemerkt. Danach hab ich einige Jahre ein Kosmetik- und Wellnessstudio geleitet, bevor ich mich dazu entschloss, nochmal was anderes zu lernen und zu studieren. Ich hab  noch heute Kontakt zu vielen aus meiner Ausbildung. Etwa 90% arbeiten nicht mehr in der Kosmetik. 2 haben sich selbstständig gemacht. Eine bereut es. Du kannst Glück haben und eine super Stelle ergattern. Aber mindestens genau so viel Pech kannst du auch haben. Es gibt eine Menge unseriöser Läden. Was ich dir für Geschichten über Kosmetikerinnen erzählen könnte ;) 

ich kann dir nur wirklich davon abraten, viel Geld für wenig Ausbildung auszugeben. Natürlich gibt das keine Schule zu, aber eigentlich gehts ihnen nur ums Geld. Ich habe eine Kollegin, die war ab so einer (bekannten) Schule. Sie war so unfassbar unmotiviert und untalentiert.... und hat trotzdem ihr Zertifikat erhalten, weil ihr Chef der Schule eine Spende gegeben hat. 

0

Bei der Kosmetikakademie Hamburg kostet ein 4monatiger Kurs zwischen 2.300 € und 5.600 €. 

Danke
Aber wovon hängen die Kosten ab? Und zahlt man das monatlich ? Übernimmt der Staat die Kosten?

0
@keinname111222

Gebühren - Ausbildungen

Kosmetik-Visagistik            2.300,-- €
Kosmetik-Visa-Profi AdK    2.900,-- €
Make-up-Artist AdK.           3.900,-- €
Make-up-Artist & Beauty    5.900,-- €
* zzgl. Prüfungsgebühren 190,-- €
**zzgl. Prüfungsgebühren & Instrumente je. 190,-- €

Grundsätzlich muss man die Ausbildung selber bezahlen und kann in monatlichen Raten (4 - 6 Raten - also keine Raten à 50 €) zahlen. Nur in besonderen Ausnahmefällen (z. B. Langzeitarbeitslose) wird vom Staat ein Teilbetrag bis höchstens 1.500 €  erstattet. 

0

Und als Auszubildende? Also ich mache eine komplett andere Ausbildung und wollte aber schon immer Kosmetikerin lernen bzw in die Richtung gehen

0
@keinname111222

Dann musst Du das bezahlen. Als Jugendliche wollte ich auch Kosmetikerin werden, hatte damals jedoch wenig Ahnung, was genau dahinter steckt. Damals war für mich Kosmetikerin = Schminken. Wenn ich mir heute überlege, dass eine Kosmetikerin in erster Linie für die Pflege zuständig ist und auch Fußpflege machen muss - dann finde ich das schon weniger attraktiv. 

Dazu kommt, dass Kosmetikerinnen nicht sehr gut bezahlt werden. 

Allein um die Unkosten zu tragen, muss eine Kosmetikerin schon viele junge und alte Kundinnen bedienen. Immer mit dem Risiko, verklagt zu werden, weil irgendjemand plötzlich eine allergische Reaktion zeigt. 

Nichts für mich. 

0