Kostet die Abend Schule etwas?

1 Antwort

Staatliche Abendschulen sind meist kostenfrei. Wer also  seinen Schulabschluss per Abendschule nachholen will und eine staatliche Abendschule besucht, muss in der Regel gelegentlich nur Bücher oder andere Unterrichtsmaterialien aus der eigenen Tasche bezahlen.

Auch für die Anmeldung zur Abschlussprüfung können Gebühren anfallen. Diese werden direkt von der prüfenden Institution erhoben. Für Berufs- tätige können allerdings auch indirekte Kosten entstehen, wenn sie wegen der Doppelbelastung Arbeit – Schule, nicht mehr im vollen zeitlichen Umfang weiter- arbeiten können. Auch die Fahrkosten müssen von den Schülern selbst übernommen werden. Wer von finanziellen Einschränkungen durch die Abendschule betroffen ist, hat die Möglichkeit Schüler-BAföG in Anspruch zu nehmen.

Jeder Bundesstaat hat aber andere regeln also sie entscheiden ob die Staatlichen abenschulen was kostet oder nicht.

Bei Privaten kann es so zwischen 50-300 Euro kosten ist aber immer denen über lassen. Da ist aber Material und Fahrtkosten nicht beinhaltet .

Bei Fernunterricht kann es noch teurer werden da sind aber wieder rum meisten alles inbegriffen also Material Fahrtkosten und etc.

Hiermal einmal ein großes DANKE! Sehr sachliche ausführliche Antwort. Es gibt so viele leute hier die sachliche Fragen stellen weil es ein problem gibt oder weil sie eine Schlüsselinformation brauchen, das stößt auch leider oft auf belanglose, stupide, unsachliche diffamierende Antworten. Ich habe gerade selbst diese oben erwähnte Frage im Raum stehen und ich empfinde diesen Beitrag absolut korrekt!

Soul Dexter XxX bitte weiter so!

0

Was möchtest Du wissen?