Kostet die Abend Schule etwas?

1 Antwort

Staatliche Abendschulen sind meist kostenfrei. Wer also  seinen Schulabschluss per Abendschule nachholen will und eine staatliche Abendschule besucht, muss in der Regel gelegentlich nur Bücher oder andere Unterrichtsmaterialien aus der eigenen Tasche bezahlen.

Auch für die Anmeldung zur Abschlussprüfung können Gebühren anfallen. Diese werden direkt von der prüfenden Institution erhoben. Für Berufs- tätige können allerdings auch indirekte Kosten entstehen, wenn sie wegen der Doppelbelastung Arbeit – Schule, nicht mehr im vollen zeitlichen Umfang weiter- arbeiten können. Auch die Fahrkosten müssen von den Schülern selbst übernommen werden. Wer von finanziellen Einschränkungen durch die Abendschule betroffen ist, hat die Möglichkeit Schüler-BAföG in Anspruch zu nehmen.

Jeder Bundesstaat hat aber andere regeln also sie entscheiden ob die Staatlichen abenschulen was kostet oder nicht.

Bei Privaten kann es so zwischen 50-300 Euro kosten ist aber immer denen über lassen. Da ist aber Material und Fahrtkosten nicht beinhaltet .

Bei Fernunterricht kann es noch teurer werden da sind aber wieder rum meisten alles inbegriffen also Material Fahrtkosten und etc.

Hiermal einmal ein großes DANKE! Sehr sachliche ausführliche Antwort. Es gibt so viele leute hier die sachliche Fragen stellen weil es ein problem gibt oder weil sie eine Schlüsselinformation brauchen, das stößt auch leider oft auf belanglose, stupide, unsachliche diffamierende Antworten. Ich habe gerade selbst diese oben erwähnte Frage im Raum stehen und ich empfinde diesen Beitrag absolut korrekt!

Soul Dexter XxX bitte weiter so!

0

Fenster kaputt - Wer zahlt?

Hi, ich habe ein Problem,nämlich ist eine Scheibe kaputt und wir wissen nicht wie es passiert ist.Nun wollte ich fragen wer zahlt,die Versichrung des Mieters/Vermieters oder muss mann das aus eigener Tasche bezahlen?

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Hat man hausaufgaben an der Abendschule?

Hi ich wollte mal fragen ob man bei einer Abendschule eigentlich auch Hausaufgaen aufbekommt weil wenn man Tagsüber arbeiten würde kan man dies ja schlecht machen.

lg marcel

...zur Frage

Wer zahlt meine Busfahrkarte, Schule oder ich?

Guten Abend,

Während der Sportstunde in der Schule wurde ich geschubst und habe jetzt ein Kreuzbandriss;Bluterguss.....Aufjedenfall laufe ich jetzt mit Krücken.In der Zeit kann ich nicht in die Schule laufen oder mit dem Fahrrad fahren .Jetzt müssen mich meine Eltern fahren;aber sie müssen ja auch zur Arbeit .Zur NAchhilfe kann ich auch nicht mehr mit dem Fahrrad .Da ich jetzt zur Physio THerapie muss und meine eltern mich nicht immer fahren können muss ich mir eine Busfahrkarte kaufen. Würde die Schule meine Fahrkosten übernehmen da es ja in der Schule pssiert ist.

LG und danke für antworten.

...zur Frage

Pferdekosten :D

Hallo, hab ein paar Fragen zum Thema Pferdekosten.

Wie oft entwurmen bei täglichem Weidegang? Wie viel kostet eine Wurmkur im Durchschnitt?

Wie oft impfen im Jahr? Was kostet eine Impfung im Durchschnitt?

Wie oft zum Schmied? (läuft Barfuß, soll auch so bleiben) Wie teuer ist ein Schmiedbesuch?

Was kostet ein Strohballen? Was kostet ein Heuballen?

Wie viel kostet in etwa Kraftfutter?

LG

...zur Frage

Kostet Google Bilder was?

Wenn ich bei Google Bilder nach Sprüchen oder Katzen oder was weiß ich, suche, aber keine Webiste anklicke, kostet mich das dann?

...zur Frage

Bekommt man auf der Abendschule Geld?

kriegen die schüler an der abend schule geld ? hab ich mal i-wo gehört ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?