Was kommt zwischen dem SAN-Fach und dem RDH?

1 Antwort

Hi,

Was kommt zwischen dem SAN-Fach und dem RDH?

Die Antwort ist ein vielsagendes "Alles und nichts" ;-)

Zwischen einer organisationsinternen SAN-Ausbildung - wie auch immer sie vor Ort genannt wird, denn eine solche Unterscheidung sieht das DRK nicht mehr vor - und einer zumeist landesrechtlich geregelten Ausbildung ist nichts definiert.

Ergo kann eine Organisation nach Belieben Ausbildungen "erfinden", die über die normale SAN-Ausbildung hinausgehen, aber nicht die Vorgaben für den Rettungshelfer erfüllen.

In der Praxis: nach der Fachdienstausbildung Sanitätsdienst kommt der Rettungs(dienst)helfer. Keine Zwischenstufe.

und was dürfen die ganzen qulifikationen was die davor nicht dürfen

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen - das Können ist des Dürfens Maß.

"Dürfen" darf man die Sachen, die man erlernt hat, geübt hat, und sicher beherrscht. Das schließt massive invasive Maßnahmen auf organisationsinternen und niedrigeren rettungsdienstlichen Qualifikationsstufen von vornherein aus.

Ansonsten ist es davon abhängig, was der zuständige Arzt im Falle der organisationsinternen Qualifikationen oder der zuständige Ärztliche Leiter Rettungsdienst im Falle der rettungsdienstlichen Qualifikationen "freigegeben" hat.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft