Was kommt im Logarithmus bei Nernst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

[Ox]/[Red] Merk dir O kommt vor R im Alphabet.

E=E°+0,059/z*log(Ox/Red)

Merkregel:

-Das oxidierende Teil ist im Zähler

-je mehr oder je stärker dies Teil ist, umso positiver wird der log und umso positiver das Gesamtpotential

-dreht man das um (Kehrwert), dann muĂź man das Vorzeichen wechseln (nicht empfehlenswert)

Ähnlich merke ich mir auch den Henderson (wo kommt die Säure hin, damit der pH sinkt? Lösung: in den Zähler wenn ich den log abziehe)

Ox am Berg!

Also die Konzentration der oxidierten Form steht im Zähler (oben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt