Was kommt im Eignungstest an der Tages- und Abendschule vor?

1 Antwort

Bei der Anmeldung gibt es keinen Eignungstest. Du musst deine Schulzeugnisse, Foto,  Ausweis usw. mitbringen und deinen schulischen Werdegang beschreiben.

Die Schule und du werden dann  gemeinsam versuchen feststellen, wie dein Leistungsniveau ist, damit du in die richtige Klasse kommst und dein Ziel auch wirklich erreichen kannst.

Vielleicht ist deine Schulzeit schon lange her und z.B. ein Vorkurs zum Wiederauffrischen ist für dich besser oder du musst zusätzlich am Deutsch was tun usw.

Guck mal hier:

https://www.tas-koeln.de/besondere-angebote/vorkurs/

und hier

https://www.tas-koeln.de/schulabschluss-nachholen/beratung-und-anmeldung/

Isabellacrazy
Fragesteller

Ich habe allerdings den 10a und ihn zu wiederholen wäre mir bisschen Zeitvertreib. Ist doch sinnlos den Haupt 10a zu wiederholen. Wird mein Leistungsniveau auch mit mathematische Kenntnisse gefragt? Immerhin haben sie die Pflicht, Menschen wie mich anzunehmen. Im Sommer 2017 habe ich meinen Abschluss am Berufskolleg gemacht. :)

guteant  15.11.2017, 23:00
@Isabellacrazy

Wenn du einen brauchbaren, kürzlich erworbenen 10a hast, kannst du u.U. eine Klasse überspringen. Die Lehrer bei der Anmeldung sind sehr erfahren und gehen auf dich ein. Natürlich wird auch deine Mathenote Thema sein.

Die Sache mit der Pflicht ist so eine Sache. Erstmal gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, die Kapazitäten der Schule sind begrenzt.

Zum anderen gibt es ja Aufnahmevoraussetzungen, da steht was von "berufstätig sein"  Lies aber selbst und geh auf jeden Fall zur Beratung:

https://www.tas-koeln.de/schulabschluss-nachholen/anmeldevoraussetzungen/

Irani98  19.02.2018, 18:54

Der vorkurs ist eigentlich eher für Leute gedacht die noch keinen abschluss haben und ihren hauptschulabschluss machen wollen und noch ein bisschen Vorbereitung benötigen oder für flüchtlinge und Zuwanderer die noch nicht gut genug deutsch sprechen