Was könnte man zum Lebensraum der Kartoffel schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kartoffel wird in den meisten Ländern der gemässigten Klimazonen angebaut und ist dort eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Die Pflanze stammt ursprünglich aus den peruanischen Anden, wo sie von den Indianern als Hauptnahrungsmittel angebaut wurde. Überliefert ist, dass die Kartoffel dort schon 8000 vor Christus bekannt war. Mit ihren spriessenden Keimen und Augen wurde sie von den Indios als Symbol der Fruchtbarkeit verehrt.

Nach Europa kam die Kartoffel viel später, nämlich durch spanische Eroberer und englische Seefahrer, die 1525 den Spuren von Christoph Kolumbus folgten.

Die Kartoffelpflanze wächst eigentlich mehrjährig, wird im Anbau aber einjährig gezogen. Sie entwickelt sich aus der unterirdischen Sprossknolle, die mehrere so genannte schlafende Augen besitzt.

Die Kartoffel ist nicht ganz pflegeleicht: Sie muss regelmässig von Unkraut befreit werden und braucht viel Licht und lange Tage, damit sich viel Grünkraut bilden kann. Die Pflanze speichert Nährstoffe, die sie durch Photosynthese gewinnt, in der unterirdischen Frucht. Sobald sich die ersten Triebe aus der Erde schieben, wird in Abständen regel mässig gehackt und gleichzeitig angehäufelt. Das Anhäufeln verhindert, dass Knollen aus der Erde schauen und sich grün färben. Grüne Kartoffeln dürfen wegen des Giftstoffs Solanin nicht verwendet werden. Bei Trockenheit müssen die Pflanzenreihen unbedingt gewässert werden, das eröht den Ertrag. Kartoffeln und Tom aten sollten nicht in un mittelbarer Nähe angebaut werden, um die Übertragung von Krankheiten zu vermeiden.

Man pflanzt Kartoffeln in Reihen (30 bis 35 cm Abstand), pro Saatkartoffel entwickelt sich eine Pflanze, die je nach Sorte 5 bis 60 neue Knollen trägt.

DANKE für den Stern! :-)

Die Kartoffel lebt in einer kleinen Stadt am Rand eines unbekannten Gebirges. Dort lebt Sie in einem kleinen Haus mit einem Kamin. In dem Dorf leben ausschließlich Kartoffeln in ihren kleinen Hütten. Mittwochs treffen sich alle Kartoffeln zum Kartoffelnasen-Wettbewerb in dem Garten der Häuptlings-Kartoffel Hans. Dort werden die Krieger für den Kampf gegen die Gen-Kartoffeln ausgewählt. Aber mit der Zeit werde die Gen-Kartoffeln den Krieg gewinnen.

In der Erde, schöne, dunkele Erde. Oder sandiger Boden :D

Man erntet sie mit Grimme-Maschinen :D

feucht, dunkel..

ERst auf dem Traktor, dann unter der Erde, wieder raushaolt, auf den Hänger , in die Miethe, in den Sack, zum Händler, in den Keller, in den Topf, in den Magen.