Was könnte die Motorblockanzeige bedeuten?

Passat V6 - (Motor, Service, Passat)

3 Antworten

On-Board-Diagnose (OBD) ist ein Fahrzeugdiagnosesystem. Während des Fahrbetriebes werden alle abgasbeeinflussenden Systeme überwacht, zusätzlich weitere wichtige Steuergeräte, deren Daten durch ihre Software zugänglich sind.

Auftretende Fehler werden dem Fahrer über eine Kontrollleuchte angezeigt und im jeweiligen Steuergerät dauerhaft gespeichert. Fehlermeldungen können dann später durch eine Fachwerkstatt über genormte Schnittstellen abgefragt werden.

Die Codes (die sogenannten P0-Codes) sind in der ISO-Norm 15031-6 festgelegt.

Diese müssen abgasrelevante Fehler über eine in den Armaturen integrierte Signallampe – die sogenannte Motorkontrollleuchte (MIL = „Malfunction Indicator Light“) – anzeigen.

Außerdem müssen Fehler in einem mit Bordmitteln (Blinkcode) auslesbaren Speicher abgelegt werden.

Das ist eine allgemeine Störungsmeldung, deren Bedeutung man nur auslesen kann.

Da sowieso ein Service fällig ist und dabei auch der Fehlerspeicher ausgelesen wird, kann man beide Arbeiten zugleich erledigen.

Vielleicht hättest du das "Service Jetzt" ernst nehmen sollen?

Das ist die Motorwarnlampe. Sprich, irgendwas stimmt mit dem Motor nicht. Das ist in der Regel etwas, das man nicht haben möchte.