Was könnte das sein?
Hallo ich hab seit ein paar Tagen immer wieder mal so ne komische Raupe an der Decke. Es ist meistens immer nur eine einzige. Vorgestern warens erstmals nur 2. Das es sich um Lebensmittelmotten handelt kann ich nicht so ganz glauben da ich bereits nen Befall hatte vor ein paar Monaten und die befallenen Pistazien aus dem Schrank entfernt hab sowie mit Essigwasser alles rausgewischt hab. Da wir auch ne Kiste mit unseren Hof eigenen Bio Äpfeln und Birnen in der Küche stehen haben Tipp ich persönlich fast schon eher auf nen Apfelwurm den die sehen den Mottenlarven identisch gleich zudem fliegt keine einzige Motte herum und bei dem Mottenbefall hab ichs nur an einem unnormalen Mottenvorkommen gemerkt da war keine einzige Larve zu sehen und eine Falle steht auch noch aber da klebt immer noch keine einzige drinnen.
LG Repti.
2 Antworten
Mit dem Bild kann ich leider auch nicht zu 100% sagen, was es genau ist, will aber tatsächlich die Raupe des Apfelwicklers (den Apfelwurm) nicht ausschießen - Bilder hier , die die Frucht zur Überwinterung verläßt
https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/032374/index.php
https://lepiforum.org/wiki/page/Cydia_pomonella#Lebendfotos-Ausgewachsene_Raupe
Lebensmittelmotten…☝️
Glaub es mir… die kriegst Du so einfach nicht weg…die sitzen in allen Ritzen und Löchern…hatte ich auch schon… hab damals ALLE Lebensmittel entsorgt und die Schränke komplett leergeräumt… hat Wochen gedauert bis die komplett weg waren ☝️
Ich kenn mich mit den Befall sehr gut aus und der ist jetzt seit August her und seitdem ist Ruhe wir haben auch überhaupt nix offenes stehen bin da sehr penibel kommt sofort in Gläser.
Warum fragst du hier, wenn du jeglichen Rat ablehnst? Meiner Meinung nach sind es auch Lebensmittelmotten. Wie bereits gesagt wurde: die legen in die kleinsten Ritzen von Schränken, Boden usw. Ihre Eier. Die wird man nur mit Schlupfwespen richrig los, weil die wirklich alle Eier und Larven finden.
Glaub ich nicht. Hab alles abkontrolliert da ist nix.