Was könnte das sein - es klopft regelmäßig 3 Mal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizleitungen sind nicht von der Bausubstanz entkoppelt verlegt, dehnen sich aus und scheuern.

Wepster
Fragesteller

hmmm, da wäre möglich....ergo müsste das im sommer weg sein bzw. weniger werden

docgrizzly  15.01.2022, 14:31
@Wepster

Ja...

...der Installateur hat eben gepfuscht.

Daß Rohrleitungsdilation beim Installieren nicht beachtet wird ist leider häufig.

Daher sensibilisiere ich meine Berufsschüler und Kundendiensttechniker in den Seminaren, auf Ausdehnungmöglichkeit der warmführenden Rohrleitungen und die richtige Isolierung und Befestigung zu achten.

Wepster
Fragesteller
@docgrizzly

Soll ich dir mal was sagen das ganze Haus scheint schief...das Abwasser-rohrleitungssystem hat ein Gefälle und erzeugt gluckernde Geräusche im Abwaschbecken...weil das Wasser schlecht abflieft und durch einen Rückstau, über andere Rohre abfließt. du verstehst schon...das ist jetzt zwar weg aber war richtig laut

Einfach mal hoch gehen und nachfragen, vielleicht kannst du ja in irgend einer Weise helfen. Wenn es ein heller Ton ist, könnte es auch die Heizungsanlage sein, die solche Geräusche von sich gibt.