Was können Eltern Ihrer Meinung nach tun, um ihre Kinder optimal auf das Studium vorzubereiten?

4 Antworten

Wen es Noch um Echte kinder geht denen ihre Jugend lassen !

Wen es um jugendliche geht mit ihnen reden wie wichtig die schule ist und das kann auch heisen das man als Elter akzeptieren muss wen Da kein Abitur gemacht wird und Dan eine Ausbildung gemacht wird!

Wen Das Kind sich selber für ein Studium interessiert es Raten sich sehr genau über den angestrebten Beruf zu informieren damit es weiß ob man damit Geld verdienen kann oder nicht!

Vorher ist eine moralische Erziehung wichtig falls das Kind Jura mal studieren will!

  • Sachen auch mal laufen zu lasssen und nicht immer alles strikt zu überwachen. Im Studium braucht man vor allem auch die Freiheit, seinen eigenen Weg zu gehen.
  • Beibringen, dass Last-Minute-Lernen furchtbar schlecht ist ("was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen"), beispielsweise wenn man Hausaufgaben für die nächste Woche hat, man aber noch ein bisschen frei hat, besser alles so früh wie möglich erledigen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
  • Beraten bei der Wahl des Studienfachs, insbes. in Bezug auf "Bedarf am Arbeitsmarkt" für das Studienfach
  • Falsche Hoffnungen und Erwartungen der Abiturienten richtigstellen
  • Vorwarnen, dass Studieren viel schwieriger und arbeitsintensiver ist als Schule und Abitur und dass in Deutschland im Schnitt jeder 3. Student sein Studium abbricht.
  • Finanzielle Unterstützung sicherstellen
  • Unterstützen bei Wohnungssuche und Umzug
  • ...

Darauf achten, dass sie immer zur Schule gehen und immer ihre Hausaufgaben machen. Außerdem sollten sie Hobbies haben und nicht mit Assis abhängen.