was koch ich nur fürs "Dinner im Dunkeln"?

6 Antworten

also ich war mal bei nem dinner in the dark in nem restaurant...so offiziell...^^ da gabs zur vorspeise oliven, tomate-mozarella (mit den kleinen büddelmozarella bällchen), wachteleier, salat mit croutons und kleine häppchen mit leckeren pasten und so drauf. hauptgericht war fischrolle, schweinemedaillon oder kartoffelpuffer mit gemüse, kartoffelgratin, soße und so und zum nachtisch gabs en stückchen käsekuchen, eis, ein fruchtspiegel, melonen-stückchen,... vl hilft dir das ein wenig und du wirst inspiriert. viel spaß dabei und tolle idee =) vergiss nich den boden abzudecken^^ geht gerne was daneben

Yulivee
Fragesteller

Super - Cracker mit leckeren Pasten finde ich klasse!!! Danke!

Je nachdem, wie Du das Wirsinggemüse zubereitest, passen gebratene Seeteufelschwänze super dazu. Die lassen sich auch im Dunkeln mit den Fingern supergut und grätenfrei verzehren.

Und dazu kann ich mir selbstgemachte Prinzesskartöffelchen mit etwas Macis sehr gut vorstellen.

Yulivee
Fragesteller

Wow, da hat jemand Ahnung. Klasse Tipp, nur weiß cih nicht, ob ich mich an Fisch herantraue...

Baiana  30.12.2009, 00:51
@Yulivee

Seeteufelschwänze bekommst Du z.B. im Globus (Tiefkühlung). Tau einfach vorher mal einen auf und probier es aus: Auftauen, abtupfen, zitronieren und salzen, in etwas Öl bei mäßiger Temperatur von beiden Seiten anbraten. Du siehst von außen ziemlich gut, wie weit der Fisch durch ist.

Du kannst auch Pangasiusfilet nehmen, da kannst Du wirklich nichts falsch machen. Ebenfalls auftauen, abtupfen, Zitronensaft und Salz und dann im Öl bei mäßiger Hitze durchbraten.

Dazu kannst Du Kartoffelröstis machen: Kartoffeln schälen, grob reiben, auspressen, Handvoll in die Pfanne (mit der Kelle in Form bringen) und in wenig Öl langsam goldbraun anbraten. Nur einmal wenden.

Darauf das Wirsingmus und angebratenes Pangasiusfilet (pro Rösti ein halbes, also 2 Röstis für jede Person).

Probier es morgen doch einfach schonmal als "Generalprobe". Das ist wirklich einfach und superlecker. :-)

Yulivee
Fragesteller
@Baiana

Klasse! Mit solchen Tipps werd ich mich einfach mal trauen.... danke!!!

Baiana  30.12.2009, 00:58
@Yulivee

Der Seeteufelschwanz hat in der Mitte eine Art dicke Mittelgräte, wie ein Hühnchenknochen. Daran kann man ihn super halten zum Essen und völlig gefahrlos abnagen.

Trau Dich ruhig mal! Und wie gesagt: Probier es morgen schonmal aus, dann weißt Du übermorgen sicher, dass es klappt. :-)

Ich find die Idee mit dem Dinner in the Dark toll. In Berlin bin ich mal in der Unsichtbar gewesen und fand es superlecker + superinteressant, wie anders Dinge schmecken, wenn man sie nicht sieht. :-)

Yulivee
Fragesteller
@Baiana

Ja, es ist einfach klasse und man kann es eigentlich super zuhause nachmachen - auch wenn man vielleicht beim Servieren (wenn die Tür aufgeht) die Augen zumachen muss. Wir markieren die Teller an einer Ecke, damit wir dann nach "Uhrzeit" raten können, was darauf liegt....

Ich würd Neon-fischlein braten^^-oder Glühwürmchen...nee im Ernst...Freundin von mir hat das mal gemacht und hat gemeint sie hat einfaches Fingerfood gemacht (käsecräcker und son zeug)....und suppe,,,(weil sies so lustig fand wies ständig gesifft hat...und ich glaub Käsekuchen...Rest fällt mir nicht ein........

selstame Zutat? wie wärs mit Kürbissuppe mit ingwer?

Es gibt Restaurants die sowas professionell machen - im Dunkeln Essen servieren. Geh doch mal auf www.unsichtbar.de oder google das und lass Dich inspirieren ...

Yulivee
Fragesteller

Danke, aber die verraten ihre Rezepte nicht, bevor du sie nicht gegessen hast. Außerdem war ich schon in einem und fand es vom Essen her fies - das war alles so abstrakt, da konnte man kaum was erschmecken...

tortellinisalat? schmeckt sehr lecker, natürlich mengenmäßig wenig, ist ja mächtig. zum püree, ein fleischspiess? kann man unter umständen auch mit der hand fertig essen wenns garnicht klappt? das fleisch dafür vielleicht in eine spezielle marinade davor einlegen?

Yulivee
Fragesteller

OK, Fleischspieße sind klasse. Aber ich glaube ich hätte gerne einen frischeren Salat....

Michela001  30.12.2009, 00:45
@Yulivee

wenn den gästen obst schmeckt, dann einen schichtsalat? glaub sind aber zuviele kleine zutaten, glaub da wirds dann kompliziert.

Michela001  30.12.2009, 00:47
@Michela001

ein couscous salat... aber da auch wieder das gekrümel... heijeijei...