Was kann man von Freunden erwarten? Was sind gute Freunde?

4 Antworten

Gute Freunde sind Leute die Hinter einen Stehen die Gute Ratschläge geben wenn man mit einen Problem zu ihnen Kommt und die auch Helfen wenn man Hilfe Braucht wenn es Möglich ist zu Helfen Es gibt euch Situationen wo auch als Guter Freund nicht Helfen Kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bhnbbj
Fragesteller

Danke! Und was hältst du von dieser Situation? Ich meine die Kollegin hatte rein theoretisch die Mittel, aber es scheiterte an den Eltern, wobei sie die Eltern nicht einmal gefragt hatte

Das kommt drauf an wie gut man befreundet ist … ich lasse bestimmte Menschen nicht so nah an mich heran um sie zb bei mir wohnen zu lassen .. es sind zwar Freunde aber ihre Probleme sind so groß dass sie mich mitreißen würden .. solange sich bestimmte Personen einer Klinik und professioneller Hilfe verwehren kann ich auch nichts tuen.. Du kannst nur denjenigen helfen die sich selber helfen wollen

bei dem konkreten Beispiel mit den psychischen Problemen zuhause und ein Ort zum Bleiben wäre auch eine Klinik eine Möglichkeit gewesen

auch wenn ich generell denke dass 3-4 Tage nie zu viel sind um eine befreundete Person aufzunehmen (solange keine Drogen/ Süchte / selbstverletzung im Spiel sind)

Eine gute Freundschaft ist wenn man gegenseitig Vertrauen hat, keine Hemmung hat, offen ist, kompromissbereit ,hilfsbereit, sich gerne besucht und regelmäßig Kontakt über Telefon und Brief hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Guten Morgen!

ja, ich verstehe deinen Punkt. Gewisse Erwartungen habe ich auch an meine Freunde. Aber ich finde, je nach Intensität kann man unterschiedliches erwarten. Ich würde nicht von all meinen Freunden erwarten, dass sie mich in der Not aufnehmen.
Die Basics einer Freundschaft sind für mich, dass man sich mag, vertraut, sich zuhört und gelegentlich Zeit füreinander hat; sich also trifft und austauscht.

Die nächste Stufe sind kleine Gefallen. Sich mal abholen lassen, für jemanden einkaufen gehen, auf die Kinder aufpassen, im Krankenhaus besuchen, usw. Das kann ich auch von vielen Freunden erwarten, würde es aber nicht zur Regelmäßigkeit machen. Ich würde auch erwarten, dass meine Freunde zumindest nachfragen, wie es mir geht, wenn ich ernsthaft krank bin.

Die nächste Stufe ist für mich absolutes Vertrauen. Anrufen auch mitten in der Nacht, einfach auftauchen und sagen, dass man ein Bett braucht, stundenlang und immer wieder am Telefon das Ohr vollheulen… Ich habe zwei Freundinnen, denen ich das zumuten würde.

Ich finde, man darf nicht vergessen, dass Freunde auch ein eigenes Leben und eigene Sorgen haben. Sie sollten schon für einen da sein, sich aber nicht aufopfern.

Was denkst du?

Bhnbbj
Fragesteller

Find ich sehr spannend! Und kann dir tatsächlich bei allem zustimmen. Sehe es genau so. Nur was ist, wenn die letze Stufe erreicht wurde und trotzdem bieten diese Freunde einem kein Bett in einer extrem Situation an, obwohl man sehr sehr eng ist.
hat man dann das Recht enttäuscht zu sein?

Teffa827  10.01.2024, 08:21
@Bhnbbj

Ja, etwas enttäuscht wäre ich dann auch. Aber es kommt auch auf die Begründung an. Das was du beschrieben hast, finde ich auch eher enttäuschend. Da hat jemand seine Freundin im Stich gelassen.

Bhnbbj
Fragesteller
@Teffa827

das Ding ist, die Freundin telefonierte immer mit ihr und sie sprach es einmal an und dann meinte die Freundin “ich bin enttäuscht weil ich so viel für dich da bin und es scheint als wäre es nicht genug” und meine Freundin empfand es nie als nicht genug, aber trotzdem hatte es einen faden Beigeschmack, weil wie ich sagte, reden kann man immer, aber wirklich helfen tut niemand. Die Freundin meinte es ginge nicht wegen den Eltern aber keine Ahnung sie war schon über 20 und hatte ihren eigenen Stockwerk zuhause und weiß nicht.. meine Freundin traut sich das gar nicht mehr anzusprechen, weil sie wieder mit der Argumentation rechnet “es ist dir nie genug, ich höre dir immer zu” ich verstehe beide Seiten, aber trotzdem fühlt es sich falsch an was die Kollegin idk wie das sagen “machte” oder besser gesagt “nicht machte” ich merke das der Kollegin meine Freundin sehr wichtig ist, aber wo war dann die Hilfe stelle ich mir die Frage. Hätte ich einen eigenen Stockwerk selbst wenn ich mit meinen Eltern si lange streiten mǔsste bis sie ja sagen, würde ich es tun. Weist du was ich meine?

Teffa827  10.01.2024, 09:37
@Bhnbbj

Ja, ich verstehe. Ich finde das auch nicht gut. Vermutlich hatte sie eine andere Vorstellung von Freundschaft und war nicht bereit, für ihre Freundin auch etwas ungewöhnliches zu tun. Insofern keine gute Freundin! Ihr Verhalten hätte mich auch enttäuscht.