Was kann man unter diesem Aspekt schreiben?

2 Antworten

Hi, also erstmal allgemein, dieser Abschnitt in einer Bewerbung ist die perfekte Möglichkeit, ein bisschen Persönlichkeit zu zeigen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen – ganz ohne Lebenslauf oder Arbeitszeugnisse.

Hier mal ein paar Ideen, was du schreiben könntest, so für die Stelle als Kassiererin:

1. Zuverlässigkeit & Arbeitsmoral: „Ich bin eine sehr zuverlässige und pünktliche Person, auf die man sich im Team jederzeit verlassen kann. Auch in stressigen Situationen bleibe ich ruhig und freundlich.“
  2. Kundenorientierung & Freundlichkeit: „Mir macht der Umgang mit Menschen große Freude, und es fällt mir leicht, freundlich und hilfsbereit auf Kunden einzugehen – auch wenn der Laden voll ist.“
  3. Lernbereitschaft & Motivation: „Ich bin sehr lernbereit und freue mich immer, wenn ich mich in neue Aufgaben einarbeiten kann. Es ist mir wichtig, gute Arbeit zu leisten und das Team zu unterstützen.“
  4. Persönlicher Touch oder kleines Extra: „In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich, was mir hilft, mit Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen empathisch umzugehen.“

Oder etwas lockerer formuliert: „Ich bringe nicht nur Erfahrung an der Kasse mit, sondern auch ein Lächeln – selbst nach einem langen Tag.“

In einer Bewerbung macht man ja Werbung für sich. Schreibe Eigenschaften von Dir, von denen Du denkst, dass sie ein gutes Licht auf Dich werfen. Warum das Geschäft Dich einstellen sollte. Warum sie Dich sympathisch finden könnten. Dinge, die Du in der Bewerbung vorher noch nicht genannt hattest.