Was kann man tun ,wenn man sich nicht traut etwas zu sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest es mit einem Trick probieren! Grundsätzlich ist es ja nichts Schlimmes, sich zu irren oder etwas Falsches zu sagen. Das passiert jedem.

Aber wenn du deiner Antwort die richtige Einleitung verpasst, wird auch etwas Falsches sofort abgemildert.

Einleitungsvorschläge:

So, wie ich es verstanden habe....

Ich habe das so in Erinnerung ......

Man könnte meinen, dass ........

Und wenn du mutiger wirst:

Man könnte das auch anders sehen.....

👍- Du schaffst das!

Hey Elena,

Ich bin auch 13 und heiße Brian,

Außerdem war ich früher sehr selbstunbewusst (heißt das so😅?) Und schüchtern

Mach dir klar, dass es dir doch egal sein kann was andere denken, auch wenn du was falsches sagst oder so

Auch wenn jemand denken sollte , dass du unintelligent bist oder so weil du etwas gesagt hast, dass nicht intelligent rüber kam, wen interessierts

Dann denkt die Person das halt

Ich weiß das fällt sehr vielen schwer, aber wenn man sich das klargemacht hat, dass es egal ist was andere denken sollte es klappen (hat es bei mir)

Elenalovescats
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort :)

Werde ich auf jeden Fall versuchen !

Du hast tatsächlich kein Selbstbewusstsein. Sonst hättest Du solche Gedanken nicht. Also werde selbstbewusst. Wie? So:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!

Elenalovescats
Fragesteller

Das komische ist ich habe all das. Ich trage die Kleidung, die ich gerne trage, auch wenn andere mich dafür komisch anschauen. Ich habe mir einen Bob schneiden lassen, obwohl alle immer gesagt habe, dass sie meine langen Haare sehr hübsch finden. Hobbies habe ich auch total viele ich spiele Basketball, Fußball, Violine, Klavier, lese, bin in der Kunst AG, bin im Matheclub, ....

Trotzdem habe ich aber dieses Problem

AriZona04  09.02.2021, 21:17
@Elenalovescats

Dann antworte doch einfach. Je öfter Du merkst "ich kann das", desto schneller wird es auch zur Normalität. Führ Strichliste: Du wirst Dich ab jetzt 10 Mal in jeder Unterrichtsstunde melden. Kostet bestimmt Überwindung in den ersten Tagen. Es wird immer leichter werden, je länger Du es machst. Zieh es konsequent durch!

Elenalovescats
Fragesteller
@AriZona04

Das habe ich früher immer gemacht, habe aber dann damit aufgehört, da es mir persönlich gar nicht geholfen hat

AriZona04  09.02.2021, 21:20
@Elenalovescats

😳 Warum hat es Dir nicht geholfen??

Dann wende Dich an einen Psychologen. Da stimmt was nicht.

Hey, ich bin auch 13 und wahr früher genauso schüchtern. Doch durch meine 2 aller besten Freundinnen die ich schon seit ich drei bin kenne, also dadurch kennen sie mich ja sehr gut, habe ich mich geändert und ja bin jetzt nicht mehr schüchtern

Hoffe das du es auch schaffst

LG Maja Malfoy

Elenalovescats
Fragesteller

Hi , danke für deine schnelle Antwort !

Ich freue mich für dich :)

Dir wirklich helfen kann man da jz nicht. Ich kann nur sagen das du dich das einfach mal trauen musst, man kann Selbstvertrauen ja auch üben und so. Und wenn es wirklich extremst bei dir ist, geh mal besser zum Arzt und guck ob du eine sozialphobie hast.

Elenalovescats
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort !

Das lustige an der Sache ist, dass ich mich nie trauen würde, mit jemandem den ich kenne, darüber zu sprechen, weil ich angst bekommen würde, was die Person dann von mir denkt. Also ist zum Arzt gehen nicht.