Was kann man tun ,wenn man sich nicht traut etwas zu sagen?
Hallo,
ich bin weiblich und 13 Jahre alt. Ich bin eigentlich nie wirklich schüchtern oder etwas in der Art gewesen ,aber seit 2 Jahren traue ich mich kaum noch etwas zu sagen, aus Angst etwas falsches zu sagen und auf andere Personen einen schlechten Eindruck zu machen. Ich sage mit immer wieder, dass es nicht schlimm ist etwas falsches zu sagen, aber wenn ich dann in der Situation bin ,dass ich etwas sagen könnte ,bleibe ich meistens still. Ich würde mir lieber die Zunge abbeißen ,als etwas dummes zu sagen. Da das natürlich auch meine schulischen Leistungen stark beeinflusst und ich eigentlich auf so ziemlich jede Frage die, die Lehrer stellen beantworten könnte und ich schriftlich fast ausschließlich Einsen habe, regt es mich sehr auf ,dass ich mich meist nicht traue mich im Unterricht zu melden, vor allem auch ,weil sich im nach hinein fast immer heraus stellt ,dass das was ich sagen wollte richtig gewesen währe.
Hat jemand eine Idee ,was ich tun könnte, damit ich mich traue mich mehr an Konversationen zu beteiligen?
7 Antworten
Du könntest es mit einem Trick probieren! Grundsätzlich ist es ja nichts Schlimmes, sich zu irren oder etwas Falsches zu sagen. Das passiert jedem.
Aber wenn du deiner Antwort die richtige Einleitung verpasst, wird auch etwas Falsches sofort abgemildert.
Einleitungsvorschläge:
So, wie ich es verstanden habe....
Ich habe das so in Erinnerung ......
Man könnte meinen, dass ........
Und wenn du mutiger wirst:
Man könnte das auch anders sehen.....
👍- Du schaffst das!
Danke! ich wünschte, ich hätte in der Schule diesen Trick gewußt!
Hey Elena,
Ich bin auch 13 und heiße Brian,
Außerdem war ich früher sehr selbstunbewusst (heißt das so😅?) Und schüchtern
Mach dir klar, dass es dir doch egal sein kann was andere denken, auch wenn du was falsches sagst oder so
Auch wenn jemand denken sollte , dass du unintelligent bist oder so weil du etwas gesagt hast, dass nicht intelligent rüber kam, wen interessierts
Dann denkt die Person das halt
Ich weiß das fällt sehr vielen schwer, aber wenn man sich das klargemacht hat, dass es egal ist was andere denken sollte es klappen (hat es bei mir)
Okay, danke für die Antwort :)
Werde ich auf jeden Fall versuchen !
Hey, ich bin auch 13 und wahr früher genauso schüchtern. Doch durch meine 2 aller besten Freundinnen die ich schon seit ich drei bin kenne, also dadurch kennen sie mich ja sehr gut, habe ich mich geändert und ja bin jetzt nicht mehr schüchtern
Hoffe das du es auch schaffst
LG Maja Malfoy
Hi , danke für deine schnelle Antwort !
Ich freue mich für dich :)
Das gibt sich irgendwann von selbst. Ich schätze mal nächstes Jahr ist das schon kein Thema mehr. Kopf hoch :-)
Man kann nichts falsches sagen und wenn ich sehe wie viele Idioten es gibt die scheiss reden da bin ich ganz froh wenn ich meine Meinung freien Lauf geben kann
Danke , für deine schnelle Antwort!
Ich denke ,dass ist einer der Punkte warum ich nicht so viel rede. Ich möchte einfach nicht von anderen als Idiot abgestempelt werden. Außerdem ,bin ich mir ziemlich sicher, dass man etwas falsches sagen kann.
Leute wie du die zwei Mal überlegen ob sie was sagen, sind Die die keine unnötigen Dinge sagen, vertrau mir. Du hast zu geringes Selbstbewusstsein, das ist alles.