Was kann man tun, wenn man feststellt daß ab und zu ein Paket (unversichert) nach Uganda nicht ankommt?
Ich versende ab und zu mal zu Freunden ein Paket für 16€ nach Uganda. Habe in den letzten Monaten fest gestellt, daß noch 2 Pakete nicht angekommen sind. Lasse mir immer Fotos vom Inhalt zeigen so daß ich weiß welches nun angekommen ist. Das mit dem Plüschtieren und Armbänder und das mit dem Haarglätter ist noch nicht angekommen, aber schon das Paket was ich danach versandt habe. Schon seltsam. Da es die günstigste Versandart ist hat das Paket natürlich auch keine Trackingnummer.
2 Antworten
Ich würde die 4 € für die Versicherung dazu buchen, dann funktioniert auch die Nachforschung besser. Generell kann es aber schon mal ein halbes Jahr dauern, bis das Paket ankommt. Ich hab mal eines bekommen, da hat wohl der Spezialist in Frankfurt "Uganda" mit "Ungarn" verwechselt. Die in Budapest haben dann zumindest den Kontinent richtig erkannt und es nach Südafrika weitergeschickt. Dort wussten sie nichts damit anzufangen und haben es liegen gelassen, bis der Nachforschungsauftrag des Absenders Licht ins Dunkel gebracht hat. ;-)
Preis ist von der DHL Webseite:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/preise-international.html (Hinzubuchbare Services, Versicherung bis 50 €)
Da kannst du mangels Sendungsversicherung gar nichts tun, ausser zukünftig versichert als Paket zu verschicken. Das kannst du bei Verlust reklamieren.
Das lohnt sich nicht viel mehr Geld für den Versand aus zu geben wie der Wert der Ware ist.
Evtl mal schaun, obs mit zB Hermes günstiger versichert geht als mit DHL
Nein, alles andere ist teurer. Das ändert nichts daran, wenn das Personal in Uganda sich an den Paketen bedient.
Das wird dir wohl wenig bis gar nichts bringen und man wird dir auch empfehlen, versichert zu verschicken
4€ nur für die Versicherung? Ich denke Du hast keine Vorstellung über die Preise. Versichert kostet das Paket 30€ mehr, so daß es sich nicht mehr lohnt.