Was kann man tun, wenn das Zimmermädchen im Hotel die Zug Tickets weggeworfen hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Frage ist als allererstes mal, ob die Tickets online gebucht worden sind, wo man wieder ran kommt und die Tickets einfach auf dem Handy haben kann oder zur Not eben an der Rezeption nochmals drucken lassen kann.

Ansonsten stellt sich hier die Frage des Nachweises. Denn diesen Vorwurf bringen könnte nun erst mal jeder. Denn das Hotel wird erst mal die Schuld von sich weisen. Man könnte die Tickets verlegt haben usw. Das Hotel wird also eine eventuelle Forderung anzweifeln und das nicht ganz zu unrecht. Wer eine Forderung hat, muss diese nachweisen können, was hier nur schwer möglich sein dürfte.

Wenn nur eine Zwischenreinigung stattfindet, wird das Reinigungspersonal auch eigentlich nichts einfach so wegwerfen. Ob es so ist, wie dein Freund es sagt, ist also zumindest zweifelhaft. Wichtige Dokumente - dazu gehört halt auch ein Ticket, lässt man einfach nicht offen rumliegen.

Einen Rechtsstreit - und darauf würde es im Zweifel wohl hinauslaufen - dürfte man kaum gewinnen, da man seinen Vorwurf nicht beweisen kann.

Den Müll zu durchsuchen dürfte kaum eine Option sein, wenn das nicht gerade ein kleines Aparthotel mit 10 Zimmern ist. Sollte das Ticket nicht in digitaler Form vorhanden sein, hilft vermutlich nur: Neu buchen und in Zukunft nicht offen rumliegen lassen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Vielleicht hat das Zimmermädchen die Tickets nur woanders hingelegt oder du hast sie irgendwo anders hingelegt und erinnerst dich nicht mehr daran. Sonst beschwer dich beim Hotel. Falls sie die Tickets noch haben, sollen sie sie dir zurückgeben. Falls nicht sollen sie dir Geld zur Verfügung stellen, mit dem du ein neues Ticket kaufen kannst. Will das Hotel nicht folge leiten, mit einer Anzeige wegen Diebstahl drohen und diese auf ggf. in die Tat umsetzen.

Erst mal suchen, ob die Tickets irgendwo anders liegen.

Und auf alle Fälle solltest du dich bei der Rezeption beschweren, und zwar DEUTLICH!

Was die Tickets angeht: Normalerweise ist dein Name im Computer gespeichert und man sollte dich auch ohne Ticket finden. Am besten wäre es, wenn du auf der Webseite der Fluglinie mit dem Handy einen Online-Check-In machst, dann brauchst du kein Ticket. Die Bordkarte ist dann im Handy.

Wenn du mit Ryanair fliegst, musst du vorsichtig sein. Die verlangen 50 Euro, wenn du ohne Bordkarte zum Flughafen kommst.

Funfroc  30.12.2019, 17:29

Deine Antwort wäre gut, wenn es um Flugtickets ginge - es geht aber um Bahntickets.

Wenn der Müll noch nicht aus dem Haus ist, müssten sie ja noch zu finden sein.

Man kann das Hotel auffordern, die Tickets zu ersetzen.