Was kann man mit einem Zeichentalent machen?

4 Antworten

Hallo Gertrude,

da wir ebenfalls Töchter in ähnlichem Alter haben, die sehr talentiert sind, antworte ich gerne.

Wenn man als Eltern bei Kindern Talente entdeckt, hilft man in meinen Augen sicher dabei, dass sich die Persönlichkeit weiter entwickelt, wenn man diese Talente fördert. Ob daraus später ein Beruf entsteht, ist sicher zunächst unerheblich.

In unserer Heimatstadt gibt es eine privat initiierte Kunstschule, in der versch. Kurse - auch für Kinder und Jugendliche - stattfinden. Die dortigen Lehrer sind sehr motiviert und fördern Kinder/Jugendliche gut und individuell. Immer wieder finden Ausstellungen statt. Die Kinder lernen, sich auszudrücken und sie lernen auch, eigene Werke zu präsentieren.

Vielleicht gibt es soetwas auch in Eurer Nähe.

Schau auch mal bei der VHS in Eurer Stadt/Gegend. Dort gibt es in der Regel ebenfalls Kursangebote, die sich auch für Jugendliche eignen. Ich habe Design studiert und habe ebenfalls die VHS besucht, um mich auf das Studium vorzubereiten. Die sehr guten Hinweises meines Zeichenlehrers - ein damals noch recht unbekannter Künstler - haben mir sehr geholfen, mich zu entwicklen. Auch das Zusammensein mit Gleichgesinnten fand ich unterstützend.

Ich habe schon recht früh Museen und Ausstellungen besucht und habe viele Bücher zum Thema bildende Kunst gelesen - vor allem hat mich Malerei interessiert.

Wenn in Eurer Familie eine Bereitschaft für das Thema Kunst da ist, findet Eure Tochter ja bereits einen fruchtbaren Boden vor. Das ist sehr förderlich.

Wichtig ist, dass der junge Künstler sich traut, eigene Wege zu erkunden. Was wir als Eltern für gut oder nicht so gut erachten, kann zunächst aussen vor bleiben.

Jeder, der einen kreativen Beruf im visuellen Bereich ausübt, wird Dir vermutlich raten, das Kind im Bereich Zeichnen zu fördern. Zeichnen lernen gehört zu dem Grundfertigkeiten, ohne die es nicht geht. Daher wäre ein Zeichenkurs in diesem Bereich durchaus gut.

Zusätzlich wäre es auch eine Idee, mit der Kunstlehrerin/dem K..Lehrer zu sprechen, ob er oder sie Tipps und Empfehlungen für die Pflege und Entwicklung des Hobbys hat.

Weiterhin:

Viele junge Menschen arbeiten gerne am PC - mit 13 wäre das schon eine Option. Es gibt sehr gute, auch kostenlose Zeichenprogramme und gute Zeichentabletts gibt es unter 100 €. Es ist eine gute Option, auch im digitalen Bereich Fertigkeite zu entwickeln. Dennoch wird sicher auch jeder zu analogem Arbeiten raten, denn das schult Auge und Hand sehr.

Ob es eine Stelle gibt, wo ihr Rat bekommen könntet. Da würde ich einen Ansprechpartner suchen, der vielleicht in der Nähe wohnt und arbeitet. Entweder ein Dozent an der Kunstschule oder VHS, einen bildenen Künstler aus der Nähe oder jemanden, den Du z.B. hier finden kannst. Auf GF gibt es auch einige Profis, die ab und an gerne einen guten Rat zu Werken geben. Dennoch halte ich einen Ansprechpartner, dem man in die Augen schaut, für besser, denn er kann Deiner Tochter aufgrund seines realen Eindrucks besser weiter helfen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg für Deine/Eure Tochter und viel Freude beim kreativen Ausdruck.

LG

Jo

Vor allem Anime ist in den letzten Jahren sehr populär geworden und erfreut sich großer Nachfrage.

Man kann diese im Internet veröffentlichen und so Fans generieren.

Spätere Berufswünsche in diesem Bereich hingegen sind eher Rar.Alle Berufe im Bereich Design sind hoffnungslos, da es immer zu viele Interessanten gibt und zu wenige Stellenangebote.

  • Web Designer - Brotlose Kunst
  • Werbedesign - brotlos
  • Comiczeichner hoffnungslos
  • Kunstmaler = Bettlerberuf
  • Architekt = gnadenlos überbucht
  • usw.

DENNOCH!!!!!

Es ist gut dieses Talent zu fördern. Nicht alle Talente müssen später einen Berufswunsch zur Folge haben - Im Gegenteil: Wer sein Hobby zum Beruf macht hat oftmals kein Hobby mehr.

Lass das doch Hobby von ihr bleiben, das ist wichtig.
Soweit ich weis kann man die Bilder auf Plattformen hochladen und wenn sie jemand will kauft er euch die Rechte ab.

Hey🤗
Ich bin auch 13 und zeichne (laut vielen Leuten) auch gut😉
Vor rund einem Jahr hab ich einfach angefangen meine Zeichnungen auf einem separaten Instagram Account hochzuladen😉
Nun, nach gut einem Jahr habe ich 170 Abbonennten.
Verhältnismäßig ist das natürlich nicht viel, allerdings ist es wirklich motivierend, zu sehen wenn ein Bild 60 oder 70 Likes bekommt 👌
Vielleicht ist das ja auch was für deine Tochter😉🤗
Mein Beispiel : lifster.drw