Was kann man mit einem schlechten Realschulabschluss machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

du kannst viele verschiedene Dinge machen. Das schlechteste was du machen kannst ist wohl nichts zu tun bzw. da Du ja vermutlich noch Schulpflichtig bist eine Berufseinstiegsklasse oder sowas zu besuchen.

Wenn Du noch nicht weißt wo der Berufliche weg hingeht ist dies sicher eine Möglichkeit dann solltest Du aber nebenbei auch noch Jobben, dies macht sich im Lebenslauf gut. Der Einzelhandel eignet sich immer ganz gut dafür. Dann solltest Du auch mal zum Arbeitsamt gehen und eine Berufsberatung machen.

Um deinen Abschluss zu verbessern kannst Du auf eigenen Wunsch das Jahr wiederholen. Du kannst dies allerdings auch neben einer Beruflichen Erstausbildung über eine Abend Schule machen. Über diesen weg bzw. nach einer Beruflichen Erstausbildung ist es dann auch möglich das Abitur oder eine Fachhochschulreife nachzuholen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für deinen weiteren Lebensweg!

-Steven

juliapuppe
Fragesteller

ich habe ja einen Ausbildungsplatz und weiß was ich will

mueller65  07.02.2015, 13:38
@juliapuppe

Dann ist die Frage etwas komisch. Wenn Du einen Ausbildungsplatz hast ist doch alles gut. Dann hat dein Abschluss für das was du werden willst ja offenbar ausgereicht.

Nach deiner Beruflichen Erstausbildung kannst Du dich Beruflich Weiterbilden (Fachwirte, Meister etc. machen) oder über eine Fachhochschulberechtigung noch studieren. Dann sind dir keine Grenzen gesetzt um Beruflicht weiter aufzusteigen und erfolgreicher zu werden. In wie weit das möglich ist hängt ganz stark von deinem Beruf ab.

Es kommt ja ganz darauf an was du dir so für eine berufliche Zukunft vorstellst und wie du so deine Fähigkeiten einschätzt. Falls du deinen Ausbildungsplatz wirklich verlieren solltest, was ich nicht hoffen möchte, kannst du ja mal gucken, ob du vllt einen Platz an einer Berufsschule findest und versuchst noch einen etwas besseren Schulabschluss zu machen oder du versuchst es mal mit einem Praktikum in dem Bereich der dich interessiert. Was ich an deiner Stelle wirklich mal machen würde ist zu so einer Berufsberatungsstelle gehen, die können dir da mit Sicherheit Alternativen für dich nennen und können besser auf dich, deine Leistungen und Fähigkeiten eingehen, als irgendwer hier im Internet. Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass du deinen Ausbildungsplatz behälst und dein Abschluss nicht so schlecht wird wie befürchtet !:)

Hallo,

mit Realschulabschluss kann man sehr viel machen. Es ist doch schonmal gut, wenn du einen Ausbildungsplatz hast. Ich denke nicht, dass du den Ausbildungsplatz verlierst, nur weil dein Abschluss nicht so gut ist. Na ja aber das ist die Entscheidung vom Ausbildungsbetrieb.

Wenn du keinen Ausbildungslatz hast, kannst du deinen Realschulabschluss ja auch noch verbessern. So könntest du bespielsweise zu einer BBS (Berufsschule) gehen und dort eine Schulform wie die Berufsfachschule besuchen. Darüber kannst du dich ja mal informieren

LG Jasmin

Es gibt immer Abendschulen. Wenn du dich dort anstrengst kannst du deinen Abschluss aufbessern ;)

Dich weiter bewerben, das Schuljahr wiederholen, auf eine Berufsbildende Schule gehen