Was kann man machen wenn man sich ausgenutzt fühlt?

3 Antworten

Prüfen, ob es realistisch zutrifft, und dann das eigene Verhalten in diesen zutreffenden Dingen ändern.

Kann da auch ein Beispiel von mir erwähnen.

Ich gewährte einer 45 Jahre jüngeren Dame Kost und Logis, und als Gegenleistung versprach Sie mir, den gesamten Haushalt zu machen, Wäsche zu waschen und Einkäufe zu erledigen, sich um die Müllentsorgung zu kümmern, sowie auf die Regulierung der Heizkörper zu achten.

(Nein, kein Sex, falls man das vermuten oder annehmen würde.)

Die ersten paar Wochen ging das gut, aber dann ließ Sie stark nach.

3,4 Tage lang sagte ich nichts, erledigte alles selbst, inkl. Ihrer Wäsche, Ihrer Bestecke und Geschirre etc ...

Und dann musste ich es eben mal klarstellen, dass ich mir schon ein großes Stück weit benutzt und ausgenutzt vorkomme.

Beleidigt verbrachte Sie dann einige Tage und Nächte woanders, bevor Sie kleinlaut ankam, sich entschuldigte.

Seitdem läuft es ...

Du musst für dich entscheiden was hiervon für dich hilft, du kannst es der person sagen und mit der person darüber reden, wenn das nicht hilft weißt du das zeit Wunden heilt, irgendwann wird es aufjedenfall besser. Mir hilft es manchmal daran zu denken das manche Menschen auf der Welt es viel schlimmer haben (oft in ähnlichen themen)...dann werde ich traurig darüber und denke positiver über die eigene Position

  • Andere Leute (Freunde) fragen, wie sie die Situation erleben
  • allgemein mit Freunden darüber reden, um eine objektivere Sicht auf die Situation zu bekommen
  • Üben, sich zu wehren, Nein zu sagen
  • Allenfalls die Beziehung (welcher Art auch immer) beenden, notfalls Kontaktabbruch

Grundsätzlich, wenn man sich ausnutzen lässt, hat man normalerweise zuwenig Selbstvertrauen. Sonst würde man sich das gar nicht gefallen lassen.