Was kann man machen, wenn der Teppich zu dick / hoch ist und

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tür mit Unterlegscheiben anheben oder sogar gegebenenfalls unten etwas abhobeln.

Exakte Antwort!
Sollte an der Oberkante der Türe bis zum Rahmen noch (ausreichend oder so viel) Spielraum sein, dann gibt es spezielle Unterlagscheiben, welche man in den Türangeln einsetzen kann um die Türe (pro Scheibe) ca. 1,5 mm - 2 mm zu heben.
Anderenfalls bleibt nur, die Türe unten abzuhobeln (nicht sägen sonst splittert es!).
Das ist nur etwas für geübte Heimwerker oder die Tür kurz zum Schreiner bringen...
Zu beachten ist auch, dass die Türe dann dauerhaft kürzer ist - wenn also die Wohnung keine Eigentumswohnung ist, hat der Nachmieter mit niedrigeren Teppichen ein Problem dass es drunter durch zieht - oder der Vermieter beanstandet es schon bei der Wohnungsübergabe...
Das würde dann eine neue Türe kosten :-/

0
@Kr4bat

Wenn die Türe später zu hoch sein sollte, kann man eine Messingschiene verlegen, damit sie unten abschließt. Und die Unterlegscheiben wieder entfernen. :)

0

Türe aushängen und Unterlegscheiben auf das "DING"(keine Ahnung, wie das heißt)das im Türrahmen eingeschraubt ist und auf das die Tür eingehängt wird,drauflegen, danach Tür wieder einhängen.Geht aber nur begrenzt. Ansonsten müßtest Du wohl die Tür etwas abhobeln.Falls Du aber Mieter bist, solltest Du erst den Vermieter um Erlaubnis fragen.Das sind die zwei einzigsten Methoden, die ich kenne.LG pacole1

Das Ding heißt Türangel glaub ich...

ansonsten natürlich guter Tipp...

0

ja, dass wird wohl die einzige richte Lösung sein. DH

0

Kann man Teppich auf Teppich verlegen bzw. kleben?

Der alte Teppich ist geklebt.

...zur Frage

Hochflor Teppich wie Richten?

hallo,

ich habe einen Hochflor teppich der wohl lang ist etwas, und daher nach der zeit ist an manchen stellen etwas eingetreten. Ich kann aber mit der hand die wieder hoch zupfen, allersings ist das richtig mühsamm udn nicht 100%. Es müsste doch ne möglichkeit geben das man es richtig wieder hoch machen kann oder zb kamm oder so? ohne den kaputt zu machen!

...zur Frage

Teppichreinigung Zuhause?

Hallo,

ich habe einen Teppich in meiner Wohnung, welcher relativ hell ist. Und mit der Zeit ist er leider sehr fleckig geworden, es sind wie so "dunkle Schatten" darauf und es sieht einfach nicht mehr schön aus, wie es eben so ist, wenn da monate- oder jahrelang immer wieder drüber gelatscht wird :-D

Nun wollte ich mal fragen, wie ich den Teppich am einfachsten und natürlich trotzdem gründlich wieder sauber bekommen kann. Waschmaschine fällt da ja schonmal flach... meine Mutter riet mir zu Spülwasser und Schwamm - könnte das funktionieren?

P.S.: Es ist kein sau teurer Teppich oder so, ein ganz normaler für 20 € aus dem Discounter, als es sowas mal als Sonterposten gab und ich gerade meine Wohnung bezogen hatte - hab mich direkt in den Teppich verguckt^^

...aber bevor ich noch ganz abschweife, Danke im Voraus für eure Tipps und LG :-)

...zur Frage

Laminat oder Teppich?

Hi Welchen Bodenbelag findet ihr Moderner und für Schlafzimmer und jugendzimmer und Wohnzimmer eher Geeignet bitte mit Begründung Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Neuer Teppich wurde geknickt beim Einrollen

Habe mir einen neuen Teppich bei IKEA gekauft. Tolles Ding, liegt schon auf dem Boden. Allerdings wurde der Teppich gerollt, bzw. das innere Ende wurde geknickt. Nun liegt der Teppich hier und die eine Kante steht immer "hoch". Ich habe die Nacht über schwere Bücher raufgelegt, hat nur bedingt geholfen. Gibt es einen anderen Trick oder gibt sich das (wenn nicht wäre das echt ärgerlich!) Danke.

...zur Frage

Ikea + Discounter Teppiche, wann bei normalem Gebrauch austauschen?

Hallo, habe einen Langflor-Teppich von Ikea, sowie eine kurzflor Teppichbrücke von Tukan (Aldi). Wann sollte man die nach normalem Gebrauch austauschen, wenn eine einfache manuelle Reinigung keine spürbare Verbesserung mit sich bringt. Sie fangen ja glaub ich alle mit der Zeit an etwas zu "muffen". Leider ist das für mich schwer einzuschätzen, nach welchem Zeitabständen man die mal austauschen sollte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?