Was kann man in ein Skizzenbuch zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie Vorposter schon sagen: Blumen^^

Wir müssen sowas auch machen... Ich liebe es, es motiviert dazu, kreativ zu sein :D aber ich musste anfänglich auch sehr nach Ideen suchen.

Mittlerweile habe ich in meinem Skizzenbuch:

  • 4 Landschaften, oder Aussschnitte von Landschaften, wie zB ein Baum auf einem Hügel
  • Natur"studien" (Ich benutze das Wort nicht so gerne^^)
  • 2 Bilder, bei denen Hände großen Einfluss haben
  • etwa 10 Portraits, von meinen Lieblings "Stars", aber auch Freundinnen und Verwandte. Diese Portraits sind in den verschiedensten Stilen gemalt. Mal Popart, mal mit Bleistift und Detail, mal Farbstift usw :)
  • und noch i-was, aber das fällt mir gerade nicht ein ;D

Tipps für Spaß mit dem Skizzenbuch:

1) Mit verschiedenen Materialien experimentieren, Abwechlung ist immer toll! So entdeckt man auch i-wann mit welchen Farben, Techniken, Utensilien usw man besonders gut klarkommt. Ich persönlich habe zB Pastellkreiden für mich entdeckt, die sind toll :D

2) Von Fotos abzeichnen. Wenn man sich am Anfang schwer tut, kann man Kästchen über das Blatt "legen" und diese pro Bild immer größer machen, so lernt man richtig zu sehen. Anleitung dazu gibt's hier: http://www.weltbild.de/vpg/txt/pdf/zeichnen_3_rastertechnik-1003581.pdf

Allerdings würde ich vorher die Kunstlehrerin oder den Kunstlehrer fragen, ob du das darfst. Für meine ist es gar kein Problem, aber ich weiß nicht, wie andere Lehrer das Handhaben. Außerdem wäre es gegenüber deinen Klassenkollegen, die dieses System vllt nicht machen, deine/r Lehrer/in bei jedem Bild, das du mit dieser Methode gemacht hast, das auch zu sagen - Damit es keinen Streit zwischen Kollegen gibt. ;)

3) Was bei Kunstlehrern oft nicht gut ankommt: Mangas, Musiknoten, Herzen, Schriften. ;)

Hoffe, ich konnte dir auch mit überflüssigen Infos helfen! ;D

Smile003  20.04.2013, 16:11

Vielen Dank für Stern und Kompliment! :D

Wie wäre es mit "Skizzen" aus deinem Alltag und deiner Umgebung?:

Menschen, Tiere, kleine und größere Sensationen?

Lass dich einfach von deinem Alltag inspirieren. Zeichne Situationen die man alltäglich erlebt :)

Blumen kommen immer gut ^^