Was kann man in den Augen eines Menschen alles sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich kann in den Augen direkt nicht viel sehen.

Allerhöchstens Dinge wie Augenfarbe, Größe der Augen, Augenform, ob jemand Make-Up um die Augen herum trägt (Obgleich das nicht direkt etwas mit den Augen zu tun hat, da das Make-Up ja nicht in die Augen geht), Dinge/Personen, die sich in der Pupille spiegeln, wie groß die Pupille ist ... Angeblich bedeuten größere Pupillen, dass eine Person auf etwas oder jemandem guckt, was/den sie mag. Jedoch stimmt das nicht zwingend, denn die Pupille wird auch größer, wenn es dunkler ist, also weniger Licht einfällt. Bei mehr Licht werden sie kleiner. Deshalb sind die Pupillen von Eulen z.B. auch so groß, weil sie überwiegend nachtaktiv sind.

Wenn sie gerötet sind, kann das auch auf mehrere Dinge hindeuten. Welche das sein könnten, kann man nicht immer sagen. Meistens ist es wohl einfach zu viel Reibung.

Ein Augenarzt könnte sicherlich noch mehr Dinge aus Augen ablesen. Wie genau der hinschauen muss, weiß ich nicht, aber na ja. Dinge wie gewisse Augenkrankheiten z.B.

Müdigkeit eventuell auch.

Ich denke nicht, dass man aus Augen sowas ablesen kann wie Emotionen, Gedanken oder jemandem "in die Seele" blicken kann, aber vielleicht hängt das auch mit meinem Autismus zusammen. Für Emotionen alleine reichen Augen nicht aus. Da spielen auch die Augenbrauen, der Mund, die Körpersprache uvm. mit. Mimikerkennungstest rein mit Augen zu machen, wäre daher auch irrsinnig. Finde ich zumindest.

Man kann allerhöchstens versuchen, die Gedanken zu erraten, doch ob man richtig rät, ist eine andere Geschichte.

Ich meinte viel früher, sowas wie 'Charakter erkennen zu können.

Leider wurde ich 'realisiert.

Ein psychisch kranker Mitarbeiter (wie ich erst später erfuhr) konnte dermaßen offen und ehrlich wirken, und mich so 'lieb ansehen, dass ich ihm nahezu alles abgenommen und geglaubt hätte.

Kurzum: Ich traue mir nicht (mehr) zu, den Geisteszustand oder 'Charakter eines Menschen aufgrund der Augen (die ja ein Blick in die Seele sein sollen) einzuschätzen.

Vielleicht liegt es aber auch nur an mir, und meinen Unzulänglichkeiten ...

Emotionen wie Trauer, Fröhlichkeit und Hass oder Wut. Den Charakter darin zu sehen halte ich für Hokuspokus.

Die Augenfarbe, Müdigkeit, Augen-Make-up, Drogenkonsum, im besten Fall auch diverse Emotionen.

  • Trauer
  • Traurigkeit
  • Leid
  • Kummer

7veren⁷