Was kann man gegen Wildschweine in seiner Stadt tun?

7 Antworten

Das Ordnungsamt kontaktieren. Sofern Menschen gefährdet sind, zB Kinder (ja, Wildschweine, insbes. Eber, sind sehr gefährliche Tiere), auch den Polizeinotruf.

  1. nicht füttern (ja - es gibt genügend Bekloppte, die das tun)
  2. erschießen lassen - es gibt so genannte Stadtjäger, die eine besondere Lizenz haben.

Den Abschuss durch die zuständige Wildhut/ Jagdgesellschaft bei den Behörden fordern. Evt. müsste darüber diskutiert werden, ob der Bestand zu gross ist und auf ein tieferes Niveau reguliert werden sollte.

Wegen den milden Wintern sind mancherorts die Wildschweinpopulationen explodiert. Allerdings sind Wildschweine nicht leicht zu bejagen, und teilweise gibt es auch Hürden von Seiten des Gesetzgebers wie Wildschweine gejagt werden dürfen.

Wildtiere in Ruhe lassen. Keinesfalls füttern (das führt zu Verhalten welches wildtierfremd ist). Naturschutzbund, Forstamt, etc. benachrichtigen. Viel mehr kann man nicht machen.

Selbst erstmal gar nichts. Zumindest nicht unmittelbar. Wenn es zu einer unliebsamen Begegnung kommt kann man sich an den örtlichen Jäger oder die Gemeinde wenden und auf das rebellische Schweine aufmerksam machen, diese können sich dann des Problems annehmen. Stellt das Schweine eine akute Bedrohung da ruft man die Polizei.

Für den eigenen Umgang gilt: nicht anfüttern und eventuelle Futterquellen auf dem eigenen Grundstück beseitigen, Kontakt meiden und in einen anständigen Zaun investieren. Alles was darüber hinaus geht ist Sache der zuständigen Fachkräfte.