was kann man gegen undichte (zugluft) steckdosen und lichtschalter in den außenwänden tun?

3 Antworten

Die Kabeleinführung mit Glaswolle oder PU Schaum auffüllen

Tausche die 1-Komponenten-Hohlwanddosen gegen 2-Komponenten-Hohlwanddosen (Google-Begriff!) aus. Bei diesen Dosen schmiegt sich eine sehr elastische Silikonfolie innerhalb des starren, orangen 1-Komponenten-Materials an die Kabel an.

Keinesfalls ausschäumen oder ausspritzen, das wäre irreparabel.

Abdichten mit Sprühschaum... dabei natürlich darauf achten, dass die Kontakte noch funktionieren

Steckdose Altbau - neue Abdeckungen ohne das Innenleben auszutauschen?

Hallo,

wir wohnen als Mieter in einem Altbau. Dementsprechend sind auch die Steckdosen/Lichtschalter sehr alt.

Wir wollten eigentlich die Steckdosen und Lichtschalter alle austauschen. Aber leider passen von neueren Steckdosen die Plastikabdeckungen nicht drauf, und für das Innenleben der Steckdose sollte man ja einen Elektriker beauftragen - also besser nicht selber machen.

Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach Plastik Abdeckungen die auf Altbau Steckdosen passen... denn leider sind bei der Renovierung einige Abdeckungen abhanden gekommen, und dementsprechend offene Steckdosen ohne jeglichen Schutz, von denen wir uns immer fern halten, vorhanden.

Weiß jemand wo oder ob es Steckdosen oder Lichtschalter gibt, von denen die Aufsätze auch auf sehr alte Steckdosen passen?

Damit wenigstens die Elektrik nicht mehr offen liegt... Bin dankbar für jeden Tipp.

...zur Frage

2 unterschiedliche Steckdosen mit einem Lichtschalter bedienen?

Hallo,

ich stoße bei meinem aktuellen Heimwerkerproblem auf meine Grenzen. Ein Bild im Anhang soll mein Plan visualisieren:

Wenn ich einen Lichtschalter (KEINE Fernbedienung) betätige und somit der Strom auf die damit verbundene Steckdose freigegeben wird, möchte ich auch den Stromfluss einer anderen Steckdose im Raum aktivieren. also wenn ich den Lichtschalter aktiviere, sollen beide Steckdosen "an" sein, ohne dass die eine Steckdose mit dem Lichtschalter über ein Kabel verbunden ist. Ich suche nun nach 2 Modulen, welche jeweils zwischen die Steckdosen und den Stecker gesteckt werden und ein Signal übertragen.

Nach dem Motto "Ich habe durch den Schalter strom bekommen und teile dem 3 Meter entfernten Modul mit, dass der Strom durchfließen kann". WLAN, Bluetooth etc. wäre möglich.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich mittels des Textes und des Bildes mitteilen konnte und bin nun auf hilfreiche Antworten gespannt :)

...zur Frage

Wo finde ich diese Steckdosen\Lichtschalter\Dimmer (Abdeckung)?

Der Titel ist die genaue Frage. Bilder sind dabei. Ich weiß nicht wo ich diese finden kann. Ebay\Amazon wurde ich nicht fündig.

...zur Frage

Mietwohnung: Fenster, Steckdosen und Lichtschalter undicht

In meienr Wohnung, die ich angemietet habe, zieht es durch allen Fenster und Türen die nach Außen bzw. Treppenhaus führen. Auch durch die Steckdosen und Lichtschalter die an der Außenwand befestigt sind, zieht es. Soll ich zunächst meinen Vermieter schriftlich davon in Kenntnis setzen und ihm eine Frist setzen um zu reagieren oder gleich eine Frist setzen, bis wann er die Baulichen Veränderungen zu machen habe?

...zur Frage

Wie bezeichnet man diese Steckdosen?

Wie bezeichnet man diese Steckdosen?

Hallo,

wir möchten gerne

unsere Steckdosen erneuern. Wie genau bezeichnet man diese Steckdosen, die wir haben?

Wenn ich Steckdose mit Lichtschalter eingebe, zeigt es mir leider ganz andere Produkte an. Der Lichtschalter scheint leicht neon-grün.

siehe bitte Bild

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?