Was kann man gegen Langeweile machen?

4 Antworten

Hallo,

melde dich für die nächsten Ferien für das örtliche Ferienprogramm an. Oft bieten auch der Kreisjugendring, die Kreisjugendpflege, die VHS, Vereine usw. ein Ferienprogramm oder Ferienspiele an.

Ansonsten:

So kann man (nicht nur) in den Ferien mit Spaß lernen:

• gute Bücher lesen

• Zeitungen lesen

• anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme schauen

• Theater- und Opernbesuche

• Lesungen besuchen

• Museumsbesuche

• Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen

• Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören

• Lern- und Wissensspiele spielen

• Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen

• Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen

• Exkursionen machen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung und pauken.

Weitere Tipps:

• Referate für verschiedene Fächer für die Schule vorbereiten

• 10-Fingerschreiben lernen (tipp10.com/de/)

• ein gutes Buch lesen

• aufräumen, putzen und ausmisten

• Lesezeichen im Browser verwalten

• Festplatte aufräumen

• Klamotten durchschauen, anprobieren und aussortieren

• Fahrrad/Mofa usw. auf Vordermann bringen

• den Eltern im Haushalt und Garten helfen

"Home-Sitting" für Nachbarn oder Freunde, die in Urlaub fahren (Blumen gießen, Gartenarbeit, Zeitungsdienst usw.) übernehmen

• Hobby

• Sport

• Theater

• Kino

• gemeinnützige Arbeit (im Krankenhaus/Seniorenheim usw. Geschichten vorlesen, mit den Patienten/Bewohnern spielen oder spazieren gehen usw.)

• für ältere und/oder hilfsbedürftige Nachbarn einkaufen, Getränke tragen, den Hund ausführen usw.

Auch das örtliche Tierheim dürfte in den Ferien für tatkräftige Unterstützung dankbar sein.

:-) AstridDerPu 

PS: Weihnachten kommt immer so plötzlich und unerwartet.

Bild zum Beitrag

- Adventskalender und Weihnachtsgeschenke basteln.

- (Ferien, Wochenende)

Telefonieren, kreativ sein, spazieren gehen, lesen, nach einem neuen Hobby suchen.

Sie gerne einfach zulassen, passiert auch nix Schlimmes, aber aus Langeweile entsteht Kreativität.

Wenn dus gar nicht aushältst, dann versuche gerne was Tolles mit dir zu machen, denn Langeweile ist immer Langeweile mit sich selbst. Das ist nicht gut für dich. Sei gerne mit dir selbst und allein.

Was kann man gegen Langeweile machen?

Auf eine solche Frage pflegte meine Tante Mina, die Schwester meiner Mama, immer zu sagen:

"Den Schnecken auf die Schwänze schlagen, damit sie besser hüpfen!"

Und sie wollte demjenigen, der sie fragte, was er gegen seine Langeweile tun solle, damit verkünden und ans Herz legen:

Sich sinnvoll zu beschäftigen! Genug Möglichkeiten bietet ja das Leben!

Und wenn der Sinn nur darin besteht, dass Du ein gutes Buch zur Hand zu nimmst und darin zu schmöckerst! Oder anzufängst, über Dich und sein Leben und Deine gemachten Erfahrungen eine Art Tagebuch zu führen!

Das wäre doch eine gute Möglichkeit! Also, lass es und anpacken!

Viel Glück und eine gute Zeit!

Liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern