Was kann man gegen Alexithymie machen?

2 Antworten

Hallo,

du kannst leider eigentlich nichts tun. Grenze dich ab. Gib dein eigenes Leben nicht auf. Gib dir nicht die Schuld. Ich bin seit 27 Jahren mit einem Alexi zusammen. Wir haben zwei Kinder. Lange Zeit wußte ich nichts von Alexythemie, dachte immer es liegt an mir. Heute weiß ich, ich hätte beim ersten Anzeichen rennen sollen. Alexythemie ist eine Persönlichkeitsstörung, welche den Partner am Ende zerstört.

Effyx  12.04.2020, 01:24
Alexythemie ist eine Persönlichkeitsstörung,

Das ist sowas von falsch.

Nein, ohne Therapie hast du keine Chance, und selbst mit Therapie dauert es lang und ist mühsam, da es ein Persönlichkeitsmerkmal ist und keine Krankheit.

Du als Freund/Partner kannst daran, egal wie sehr du dich anstrengst, überhaupt nichts ändern oder erreichen und riskierst eher, bei dem Versuch auszubrennen und frustriert zu werden.

worldaf123
Fragesteller

Aber ich kann es doch versuchen, oder?
Oder hat das irgendwelche Auswirkungen auf die andere Person?

Lichtpflicht  04.03.2017, 20:29
@worldaf123

Ich wette sowieso, dass überhaupt nichts dich davon abhalten wird es zu versuchen. Etwas wissen und etwas begreifen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ob es negative Auswirkungen haben wird, kann nur ein Profi sagen, der sowohl deinen Freund psychologisch untersucht hat als auch in Detail weiß, WAS du WIE versuchen willst.

Da du ihn aber definitiv nicht therapieren können wirst, kann es vor allem auch negative Auswirkungen auf dich und eure Beziehung insgesamt haben. Es gibt auch einen Grund, weshalb Therapeuten niemals ihnen näherstehende Personen selbst behandeln.

Allein, ihn ändern zu wollen (ich betone noch einmal, Alexithymie ist keine Krankheit sondern ein Persönlichkeitsmerkmal!) heißt, du bist mit ihm so wie er ist nicht glücklich, und das sind allgemein keine guten Voraussetzungen.

worldaf123
Fragesteller

Um Gottes Willen! Nicht unzufrieden! Aber es macht mich halt nur traurig, sie immer wieder so ohne Emotionen zu sehen... ich hoffe, es ist nachvollziehbar

Lichtpflicht  05.03.2017, 00:11
@worldaf123

Klar ist das nachvollziehbar. Nur leider kann ich dir nichts positiveres dazu sagen. Ändern kannst du sie nicht allein. Ich wünsche dir auf jeden Fall dennoch viel Glück!