Was kann man bei bilderbuchbetrachtung als einleitung und schluss machen?

1 Antwort

Leider kenne ich das Buch nicht, aber ich denke mal, dass es um eine Gans handelt.

Vielleicht machst du zu Beginn eine Fragerunde, welche Tiere die Kinder kennen und lässt sie kurz beschreiben. Wenn "Gans" genannt wird, kannst du daraufhin einsteigen, wenn nicht, kannst du das Titelbild des Buches zeigen und fragen, ob sie dieses Tier kennen und welche Erinnerungen sie daran haben.

Zum Schluss kannst du ein größeres Bild einer Gans malen (vorberiten) und in Puzzleteile schneiden, so dass jedes Kind die Möglichkeit hat, ein Teil zum Bild zu legen. Oder ein Lied von einer Gans singen (evtl. Fuchs du hast die Gans gestohlen), wenn das noch aktuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge