Was kann man auf „wie geht es dir?“ antworten?

7 Antworten

Die meiste Zeit wenn Leute einen fragen, wie es einem geht, erwarten sie überhaupt keine ehrliche Antwort. Sie fragen es meist nur, um es bzw. etwas gefragt zu haben.

Was du ihnen dann erzählst, ist für sie völlig irrelevant. Wenn du sagst, das es dir schlecht geht, fragen sie vielleicht wieso. Aber nur aus Höflichkeit und Angewohnheit - das macht man eben so. Meist ist es ihnen völlig egal. Wenn du sagst, das es dir gut geht, ist ihnen das genauso egal. Aber für gewöhnlich fragt man eben nicht, warum es einer Person gut geht.

Ich empfehle deshalb einfach mit gut zu antworten, da man da niemandem was erklären muss der es eigentlich gar nicht wissen will. Falls dir die Antwort aber zu roh ist, kannst du ja eine schöne Sache dazu sagen die dir heute passiert ist. Z.B mir geht es ganz gut, vorhin habe ich einen Euro auf der Straße gefunden. Irgendwas schönes passiert an jedem Tag, selbst wenn es nur ganz klein ist.

Ansonsten kannst du auch mit "normal" antworten. Das hinterfragt eigentlich niemand.

wieso antwortest du nicht einfach ehrlich? ich würde niemals gut sagen, wenn es mir nicht gut geht. ein beispielgespräch wie es bei mir abläuft, wenns mir nicht gut geht, die andere person fängt an.

*hey*

*wie gehts dir?*

*schlecht und dir?*"

*mir geht es gut, wieso geht es dir schlecht?*"

*möchte ich nicht drüber reden, meine sache.*

*okay, was gibts sonst so neues?*

so und ab dann kannst du ganz normal wie sonst schreiben.

  • danke der Nachfrage
  • bin gerade nicht so gesprächig
  • frag nicht
  • weiß ich gerade auch nicht
  • ach ja
  • muß ja
  • keine Ahnung
  • und Dir so
  • reden wir über etwas anderes

oder Du ignorierst die Frage einfach. ((-:

Ich antworte oft: es ist nie alles gut und nie alles schlecht, meistens lachen die Leute dann.
Oder du sagst einfach gut, danke

Wenn du dich nicht erklären willst, sagt du halt "gut".

Dann kommen keine weiteren Fragen.

Ist zwar gelogen, aber für mich ist das an der Stelle okay.