Was kann man auf die Frage, warum bist du für den Job geeignet Antworten?

5 Antworten

Wenn beim Einstellungsgespräch solche Fragen gestellt werden, dann geht es häufig nicht darum, dass du wirklich logisch begründen kannst, wieso ausgerechnet du der Richtige für den Job bist. Nein das ist bloß ein Startschuß, die wollen wissen, wie du reden kannst, wie du dich selbst darstellen kannst, wie du unter Stress reagierst. Die wollen dich bloß anschubsen, damit du ins reden kommst. Allerdings solltest du vermeiden, solche Sachen als Gründe anzuführen, wie gute Bezahlung, gute Arbeitszeiten, also alle Leistungen, die der Arbeitgeber an dich erbringt.

Erklär einfach, warum du dir genau diesen Job vor allen anderen ausgesucht hast und dass du die Jobinhalte für gut findest.

Wenn es aber so ist, dass der Job für dich nur eine Notlösung ist, dann musst du dir halt vorher etwas ausdenken, warum er dir gut gefällt.

Ich denke, die wollen die Leute rausfiltern, die per Zufall da landen oder nichts anderes gefunden haben.

Üb vorher mal mit Freund/Freundin.

Hm, wird die Frage denn so gestellt? Im Grunde ist die ja recht... direkt. Sag halt, warum du deiner Ansicht nach für den Job geeignet bist. In der Stellenbeschreibung werden Anforderungen formuliert. Du solltest nun erläutern, inwiefern du diese erfüllst. Wenn es sehr viele sind nicht alle im Detail abarbeiten, sondern zusammenfassen / auf die wichtigen konzentrieren.

Sollte der/die Fragende eigentlich auf etwas anders hinaus wollen, wie er/sie das hoffentlich sagen. Weil die Frage an sich ist ein wenig überflüssig, eine korrekte Antwort könnte ja auch einfach lauten: "Weil ich die Anforderungen vollständig erfülle" - ja, nur ist das ja mehr oder weniger sowieso klar weil Voraussetzung für die Bewerbung. (Ja ich weiß, manche bewerben sich auch auf Stellen, bei denen sie nicht alle Anforderungen erfüllen, ich persönlich tue das nicht, höchstens wenn ich "nur" 90% der Anforderungen erfülle und das Fehlende nicht kritisch ist.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin berufstätig

Am besten etwas das der Wahrheit entspricht, gute Eigenschaften die dem Job zugute kommen.

Hängt doch vom Job ab. Am besten hat man ne ehrliche Leidenschaft und Interesse für das Themengebiet.

Dann noch ein paar Teamqualitäten und so dazupfeffern und du hast ein gut gewürztes Steak.

Gründe, warum du für den Job geeignet bist!!!

Wie soll dir das jemand sagen können, der weder dich noch den Job kennt???

Hoffe, es ist nichts, wo du selbst was entscheiden müsstest!!!