was kann man als lokführer alles erleben?

6 Antworten

Überfälle auf Lokführer ist Quatsch! Wenn der Zug große Verspätung hat, für die der Lokführer meistens keine Schuld trägt, lassen die Fahrgäste ihren Frust gerne bei der Person von der Bahn ab, die gerade greifbar ist und das ist oft der Lokführer. Meist sind es wüste Beschimpfungen...Pro Lokführer: Man ist sein eigener Herr (bzw. Dame). Niemand steht hinter einem, der einem in die Arbeit "hineinquatscht". Man hat eine sichere Beschäftigung (z.B. kann die Strecke Berlin - Hamburg schlecht ins Ausland verlegt werden :) ) und die Bezahlung ist O.K. Contra Lokführer: unregelmäßiger Wechseldienst auch an Sonn- und Feiertagen (da gibt´s allerdings finanzielle Zulage) dadurch auch soziale Ausgrenzung (Vereinsleben schwierig). Im allgemeinen würde ich sagen: Es ist nicht langweilig. Man erlebt jeden Tag etwas anderes, wenn man als Lokführer im Dienst ist, manchmal sogar abenteuerliches: z.B. beim Weltjugendtag, bei der Fußball-WM in Deutschland, bei der Loveparade, während der Faschingszeit usw. Da können Dir Lokführer Geschichten erzählen......Frage doch mal einen!

Den Blick auf Gleise! Sehr abwechslungsreich, weil sich ja noch die Landschaft hinzugesellt! ^^ Bei Psychopathen ist aber schnelle Reaktionsfähigkeit von Vorteil, darum: immer bremsbereit sein! ;)

Man kann viel Erleben:

Es fängt mit den Schichtzeiten an. Tag , Früh, Spät,Nacht im freiem Wechsel, also  Nachts um 2  anfangen mal um 5 alles durcheinander. Da erlebst du ein Körpergefühl der besonderen Art.

Gesundheit:

Sommer in der Lok , in der prallen Sonne vor dem Signal stehen 45 ° im Innenraum keine Seltenheit. Aber die Kältetherapie im Winter ist dann wieder für das Rheuma gut.

Dahingleiten..vor allem beim Bremsen auf nassen schienen. 140 t Masse in Bewegung wollen eben nicht stoppen. Warum musste der auch mit seinem Auto um die Bahnschranken herum fahren.

178 Dienstvorschriften , 9 Regelsammlungen, tagesaktuelle Änderungen im Streckennetz, Körperliche und  psychische Belastung und das alles für ein fürstliches Salär. *ironie off*

Fittness :

Ja man kann schon was erleben. Fahre mal einen Fan-Zug von Köln nach Dortmund,  Alle 5 km die 300 m am Zug langlaufen und die Notbremse wieder zurückstellen und sich dann noch anhöen warum man verspätung hat.

Ist jetzt nicht so der Abenteuerjob indem Du mega viel erlebst. Du sieht eben die Landschaften durch die Du fährst und hast (manchmal) Kontakt zu (berühmten) Leuten.

Überfälle, Streiks, graue Betonklötze, schöne Landschaften

20041991sexy
Fragesteller

wieso überfälle

20041991sexy
Fragesteller
@FlippDurch

ja aber als lokführer, in ner bank wohl eher, was bringen die überfälle auf lokführer